1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Dienstag, 26. November 2019

40 Jahre Städtepartnerschaft zwischen Meißen und Arita

Arita
Oberbürgermeister auf Freundschaftsbesuch in Japan

Aus Anlass des 40-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums zwischen Meißen und Arita weilte Oberbürgermeister Olaf Raschke vom 17. bis 24. November zusammen mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Verwaltung und Freundschaftsgesellschaft in Japan.

Neben zwei Übernachtungen in Kobe und einer Übernachtung in Hiroshima standen vier Tage in der Partnerstadt auf dem Programm. Die achtköpfige Besuchergruppe aus Meißen traf sich unter anderem mit Bürgermeister Yoshiaki Matsuo sowie dem Leiter des Stadtparlaments Fuminori Matsuo. Es wurden intensive Gespräche über die Entwicklungen in der Stadt geführt, ebenso über die Zukunft der Städtepartnerschaft. Der Vertreter der in Arita ansässigen Freundschaftsgesellschaft, Herr Tetzuka, berichtete der Delegation über den kürzlich stattgefundenen Jugendaustausch der Freundschaftsgesellschaften und den geplanten Gegenbesuch im Frühling 2020. Darüber hinaus statteten die Meißner dem bekannten Porzellanhersteller „Kakiemon“ in Arita einen Informationsbesuch ab. Kultureller Höhepunkt des Besuchs in Arita war die Teilnahme am jährlich im November stattfindenden Porzellanfest.

Bereits zum Neujahrsempfang der Stadt Meißen im Januar 2019 waren neben Aritas Bürgermeister Matsuo weitere Vertreter der Partnerstadt in Meißen und läuteten damit das Jubiläumsjahr ein. Zudem konnte eine 30-köpfige Delegation aus der Partnerstadt zum diesjährigen Weinfest begrüßt werden. Im Theater, dass sich an zwei Tagen in die „Arita-Galerie“ verwandelte, konnten Besucher Sake probieren, an einer traditionellen Teezeremonie teilnehmen und viele Interessante Dinge über die Freunde aus dem tausende Kilometer entfernten Land erfahren.

Mit dem bereits länger geplanten Besuch reagierte Oberbürgermeister Olaf Raschke auch auf die zum Neujahrsempfang persönlich überbrachte Einladung seines japanischen Amtskollegen, darüber hinaus bildet dieser Gegenbesuch den würdevollen Abschluss des Festjahres. Die Städtepartnerschaftsurkunde wurde am 9. Februar 1979 unterzeichnet.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail