1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Montag, 30. Dezember 2019

Es erreichte uns die traurige Nachricht vom Tod unseres Ehrenbürgers Peter Schreier

Quelle: Andreas Lischka auf Pixabay

Quelle: Andreas Lischka auf Pixabay

Am 25. Dezember 2019 verstarb Meißens Ehrenbürger Peter Schreier.

Peter Schreier wurde 1996 die Ehrenbürgerwürde der Stadt Meißen in dankbarer Würdigung seiner Verdienste für die Stadt Meißen verliehen. Er war ein international gefeierter Opern-, Oratorien- und Liederinterpret und machte mit seinem Wirken, seiner Ausstrahlung und seiner Heimatverbundenheit immer wieder seine Geburtsstadt Meißen bekannt. Erfolgreich als Dirigent mit Konzerten u.a. bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Berliner Philharmonischen Orchester, den Wiener Symphonikern, bei Orchestern in Köln, Los Angeles, Cleveland, Helsinki sowie in Kopenhagen, engagierte er sich auch in hervorragender Weise in Meißen. Als Gründungsmitglied des Kuratoriums "Rettet Meißen - Jetzt" e.V. unterstütze er mit zahlreichen Benefizkonzerten den Wiederaufbau der historischen Altstadt und den Erhalt vieler Denkmäler.

Mit Peter Schreier verliert die Stadt Meißen einen Ehrenbürger, der auf besondere Art und Weise sein Leben und Wirken zum Wohle der Stadt eingesetzt hat.

Wir werden sein Andenken für immer bewahren.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

Olaf Raschke
Oberbürgermeister

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail