1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Montag, 8. Juni 2020

Neuer Verbund für eMedien

Stadtbibliothek

Von der Liesa-Onlinebibliothek zur „Onleihe Sächsischer Raum“

Seit 2014 konnten den Lesern der Stadtbibliothek Meißen 13.000 eMedien in der Liesa- Onlinebibliothek angeboten werden. Demnächst wird dieser Service fast verdoppelt, denn der Verbund Liesa schließt sich mit der Onleihe Leipziger Raum zusammen und wird zum neuen Verbund „Onleihe Sächsischer Raum“.

 

Das Angebot erweitert sich dabei um weitere 12.000 Lizenzen und wächst dann auf 25.000 Titel, bestehend aus eBooks, eAudiobooks, eMusic, eMagazines, ePaper und eVideos.

 

Dem neuen Verbund gehören 52 Mitgliedsbibliotheken an, er ist somit der größte sächsische Onleihe-Verbund. Der Anbieter dieser Onleihe ist die divibib GmbH.

 

Die neue Nutzeroberfläche der Homepage „Onleihe Sächsischer Raum“ wird alle Leser selbsterklärend mit ihrer Hilfeseite begleiten, auch wird auf der neuen Homepage ein Kontaktformular zu finden sein. In den meisten Fällen können die gewohnten Anmeldedaten weiterverwendet werden.

 

Neu sind differenzierte Ausleihfristen:

 

  • eBooks: bis 21 Tage
  • eAudiobooks/eMusic: bis 14 Tage
  • eVideos (170): bis 7 Tage
  • eMagazines (35): 1 Tag
  • ePaper „Die Zeit“: bis 3 Stunden

 

Das erweiterte Angebot ist seit dem 8. Juni voll verfügbar, deutlich sichtbar durch die Platzierung des neuen „Onleihe Sächsischer Raum“-Logos auf der Webseite der Stadtbibliothek.

 

https://www.stadt-meissen.de/stadtbibliothek.html

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail