1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Montag, 25. Januar 2021
Visualisierung Blick von der Großenhainer Straße - Status Quo Variante

Bester Gestaltungsvorschlag zum Bahnhofsvorplatz gekürt - Bürger und Fachjury wollen modernes Eingangstor zur Stadt

Eine zukunftsweisende und offene Gestaltung, Raum für nachhaltige Mobilität, gleichzeitig aber auch ein Ort zum Ankommen, Treffen, Austauschen, all das ergänzt durch viel Grün – das ist die Vision der Landschaftsarchitekten LA 21 für den Bahnhofsvorplatz in Meißen Cölln.
Freitag, 22. Januar 2021
Fotocollage mit Grußbotschaften

Post aus Fellbach - Schüler und Städtepartnerschaftsverein senden Durchhaltegrüße

In dieser Woche erreichte die Stadt Meißen ein digitaler Gruß aus Fellbach. Mit kleinen Botschaften wollen Schüler und Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins in der schwierigen Situation des Lockdowns Mut machen.
Freitag, 22. Januar 2021
Verkehrsschild Zone 30

Statistisches aus Meißen - Blitzer, Knöllchen und Genehmigungen 2020

Auch 2020 verzeichnete das Ordnungsamt Verstöße gegen die Geschwindigkeitsbegrenzung, am Schottenbergtunnel jedoch weniger als 2019. Die Zahl der versandten Kostenbescheide aufgrund von Falschparken oder Überschreitung der Parkdauer blieb im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast konstant.
Mittwoch, 20. Januar 2021
Kleines Modellhaus mit Schlüssel auf Tisch

Statistisches aus Meißen - Baugeschehen 2020

Attraktive Immobilienstandorte, die gute Verkehrs- und Nahverkehrsanbindung und seine reizvolle Lage im Elbtal machen Meißen als Wohn- und Arbeitsort nahe der Landeshauptstadt Dresden beliebt. So haben öffentliche und private Bauherren auch 2020 in Meißen wieder zahlreiche Projekte realisiert.
Mittwoch, 20. Januar 2021
kinder beim zeichnen

Erstattung der Elternbeiträge - Eltern können mit Entlastungen rechnen

Wer seine Kinder aufgrund des aktuellen Lockdowns nicht in Krippe, Kindergarten, Hort oder Kindertagespflege betreuen lassen kann, soll dafür auch keine Elternbeiträge entrichten müssen. Die Sächsische Staatsregierung und kommunale Spitzenverbändehaben sich dazu am 8. Januar 2021 auf eine einheitliche Regelung für die Erstattung der Beiträge geeinigt.

Montag, 18. Januar 2021
Babyfüße in weißer Decke mit Blümchen

Statistisches aus Meißen 2020

Meißen bleibt auch im Ausnahmejahr 2020 Hochzeitshochburg und verzeichnet mehr Zu- als Wegzügler. Das zeigen die statistischen Daten aus Standesamt und Bürgerbüro. Bei den Geburten hingegen gab es einen leichten Rückgang.
Mittwoch, 13. Januar 2021
Porträt von Dr. Thomas Pohlack

Zum Tode von Dr. Thomas Pohlack

In stiller Trauer nimmt die Stadt Meißen Abschied von Dr. Thomas Pohlack, der am 3. Januar 2021 mit nicht einmal 66 Jahren verstorben ist.

Der in Jena geborene Thomas Pohlack prägte zwischen 1993 und 2004 als Oberbürgermeister die schwierigen Nachwendejahre und begleitete den Neuaufbau der Meißner Kommunalverwaltung. Vor allem machte er sich um die Sanierung der historischen Altstadt verdient. 
Freitag, 8. Januar 2021
Handschriftliche Notizen in einem Notizbuch

Meißner Rat verschiebt seine Klausurtagung

Die Vorsitzenden der Fraktionen des Stadtrates zu Meißen und Herr Oberbürgermeister Raschke haben sich heute darauf verständigt, die für Ende Januar 2021 in Meißen anberaumte Klausurberatung des Stadtrates zu verschieben.
Freitag, 8. Januar 2021
Schild Baudezernat Meißen

Personalie für neuen Baudezernenten steht fest

Die anspruchsvolle Aufgabe des Meißner Baudezernenten übernimmt künftig Albrecht Herrmann. Das entschieden die Stadträte in ihrer letzten Sitzung am 9. Dezember 2020.
Donnerstag, 7. Januar 2021
ein mit Büchern gefülltes Bücherregal

Stadtbibliothek bleibt wegen Lockdown geschlossen

Ab dem 8. Januar 2021 muss die Stadtbibliothek Meißen am Kleinmarkt 5 vorerst geschlossen bleiben. Alle ausgeliehenen Medien werden automatisch verlängert bis die Bibliothek wieder öffnen kann, für die Nutzer entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Mitarbeiterinnen sind weiterhin per Mail unter stadtbibliothek@stadt-meissen.de erreichbar.
Donnerstag, 7. Januar 2021
Porzellanfigur des Kasuars in seiner neuen Wintereinhausung aus Plexiglas

Meißner Kasuar im Winterquartier

Im Oktober 2015 wurde er enthüllt – der blütenweiße Kasuar auf dem Kändlerbrunnen an der Altstadtbrücke. Damit seine Pracht auch in den Wintermonaten von allen Seiten sichtbar bleibt, erhielt er in dieser Saison erstmals eine Einhausung mit drei Plexiglasscheiben.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail