1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Vereine und Verbände

Lions Club Meissen-Domstadt

Anschrift:
Domplatz 11
Lions

 
Telefon:

Internet:
www.lionsclub-meissen-domstadt.de
E-Mail:
lionsmeissen@aol.com
Angebot:

Der Lions-Club ist ein reiner Damen-Club, der am 3. Januar 1996 mit 20 Mitgliedern gegründet wurde. Da die Lions erst 1989 auch Frauen die Möglichkeit gaben, Teil der Lions-Gemeinschaft zu werden, war der Meißner Club der 2. Damenclub in Sachsen. Das Motto von Lions International lautet "We Serve - Wir dienen". Mit diesem Gedanken ist der Lions-Club Meißen gemeinnützig und humanitär tätig im Sozialen, Kinder- und Jugendbereich sowie in der Notfallhilfe bei Katastrophen, z. B. regional beim Elbehochwasser, aber auch international beim Tsunami in Thailand oder der Katastrophe von Fukushima/Japan.

Seit seiner Gründung unterstützt er das Kinder- und Frauenschutzhaus in Radebeul. Hinzu kamen Projekte für die "Lebenshilfe Meißen e. V.", das "Schmale Haus e. V.",  das "Kinder- und Jugenddomizil Coswig e. V." und viele andere.

Die dafür benötigten Mittel erwirtschaftet der Lions Club durch verschiedene Activities, wie z.B. den Second-Hand-Kleiderverkauf im Frühjahr und Herbst sowie Benefizkonzerte.

Familienfreundliches Meißen

Logo Familienfreundliches Meißen

Das Projekt "Meißner Gänsejunge" steht für ein familienfreundliches Meißen. Zahlreiche Inhalte wurden bereits in die Tat umgesetzt. Gewerbetreibende der Stadt erhielten das Gütesiegel "Familienfreundliches Meißen" -  jedes neugeborene Kind der Stadt die aus Meissener Porzellan gefertigte Begrüßungsmedaille. Auch der Familienratgeber sowie der Kinderstadtführer, den jeder Meißner ABC-Schütze zur Schuleinführung erhält, sind Teil des Projektes.