1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Aktuelle Meldungen

Mittwoch, 25. April 2018
Spielplatz

Baum des Jahres als Eröffnungsgeschenk - Straßenbahnspielplatz offiziell an die Kinder im Triebischtal übergeben

Von den Kindern in Stadtteil wurde er schon länger „inoffiziell“ in Beschlag genommen – der Spielplatz Ilschnerstraße. Begonnen hatte der Bau im September letzten Jahres und bereits seit Ende 2017 sind letzte Maßnahmen wie die Sicherung durch den Zaun abgeschlossen. „Nun wo der Frühling da ist, wollen wir den Platz endlich auch offiziell eröffnen“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. Unterstützung erhielt er dabei von den Kindern der nahegelegenen Kita Zwergenmühle.
Mittwoch, 25. April 2018
Gruppenbild

Neue Weinreben für die Altstadt

Schon seit einigen Jahren verschönern auf Initiative des Tourismusvereins Meißen Weinreben an ausgewählten Standorten der Altstadt das Flair der Stadt. Anlässlich einer Nachpflanzung packten Oberbürgermeister Olaf Raschke, Lutz Krüger (Winzergenossenschaft) und Bernd Kämpfe (Winzerlokal Weinterrassen) unter den Augen von Tourismusvereinschef Hannes Horsch persönlich mit an, die Reben in die Erde zu bringen.
Montag, 23. April 2018
mord

Mordsvergnügen für Krimifans - „Die Lange Nacht der kurzen Krimis“ am 27. April in der Stadtbibliothek

Es wird todsicher ein unterhaltsamer Abend: Am 27. April ist die Stadtbibliothek Meißen erstmals Tatort der Ostdeutschen Krimitage „Mord Ost“, die vom 13. April bis 8. Juni 2018 in Sachsen, Sachsen, Anhalt und Brandenburg stattfinden. Zum kriminellen Lesevergnügen laden neben Mord-Ost-Organisatorin Claudia Puhlfürst noch vier weitere Erfolgsautoren:
Samstag, 21. April 2018
Meissen

Tag der offenen Tür in der Manufaktur, Rosé-Fest auf Schloss Proschwitz und ein Weinwanderwochenende im Elbland

Vielleicht ist es die Antwort auf die Frage, wie sich die Vorfreude auf den Wonnemonat noch steigern lässt - das Programm der Event-Spezialisten von der Manufaktur MEISSEN, Schloss Proschwitz und dem Tourismusverband Elbland Dresden unmittelbar vor dem 1. Mai. So lädt am 27. und 28. April die Manufaktur ihre Besucher zum Blick „Hinter die Kulissen“ von Europas ältestem Porzellanhersteller ein.
Freitag, 20. April 2018
Titelseite

Meißener Amtsblatt 4/2018 erschienen

Die neueste Ausgabe der Druckversion des Meißner Amtsblattes wird heute mit der kostenlosen Freitags-SZ an die Meißner Haushalte verteilt. Darüber hinaus ist das Amtsblatt u.a. im Bürgerbüro, Burgstraße 32 erhältlich.
Donnerstag, 19. April 2018
Orchestertreffen

Meißen klingt jung! Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen am 5. Mai 2018 in Meißen

Meißens Stadtzentrum wird am 5. Mai 2018 zu einem klingenden Erlebnis. Der Sächsische Blasmusikverband e.V. (SBMV) und die Bläserjugend Sachsen (BJS) haben zum jährlichen Kinder- und Nachwuchsorchestertreffen in diesem Jahr nach Meißen eingeladen.
Donnerstag, 19. April 2018
Museumansicht

Endspurt für Murmeln und ungewohnte Einblicke zum Museumstag

Nur noch zwei Wochen, nämlich bis zum 4. Mai 2018, haben Jung und Alt Gelegenheit in der Mitspielausstellung „Murmelbahnen“ gemeinsam die verrücktesten Bahnen auszuprobieren. Am Wochenende von 5. bis 6. Mai bleibt das Museum für Abbau- und Reinigungsarbeiten geschlossen.
Donnerstag, 19. April 2018
Grünmarkt

Meißner Grünmarkt jetzt wieder mit Weinausschank für Besucher

Am Sonnabend, dem 21. April, lädt der Meißner Grünmarkt wieder von 9 bis 13 Uhr auf den Kleinmarkt zum Einkaufen, Genießen, Ausprobieren und Bummeln ein. Auf vielfachen Wunsch von Marktbesuchern kann dann auch wieder der eine oder andere edle Tropfen verkostet werden. So schenkt das an den Grünmarkt angrenzende Restaurant „Kleinmarktschänke“ nun an jedem Markttag regionale Weine aus.
Freitag, 13. April 2018
Neugasse

Möglichkeiten des Radverkehrs in der Neugasse - öffentliche Sitzung der AG Radverkehr

Im Zuge der Umgestaltung der Neugasse wurde in der Bürgerschaft und auch im Stadtrat mit seinen Ausschüssen das Thema Radwegeführung breit diskutiert. Es entstand die Idee, das Thema unter fachlicher Anleitung öffentlich zu besprechen. Dazu wurde eine Zusammenkunft der Arbeitsgemeinschaft Radverkehr ausgewählt, die im Vorfeld der Sitzung des Bauausschusses am 18. April stattfinden wird.

Donnerstag, 12. April 2018
Fehlformat

Ideen für die Passage zwischen Neugasse und Neumarkt - Künstlergruppe „fehlformat“ überzeugt mit Mosaiken zur Stadtgeschichte

Die Gruppe „fehlformat“ aus Berlin ist der Gewinner des diesjährigen Gestaltungswettbewerbs der Stadt Meißen. Damit erhalten die Künstler 20.000 Euro zur Umsetzung ihrer Gestaltungsidee für die Fußgängerpassage zwischen Neugasse und Neumarkt.

Kontakt

Katharina Reso
Büro des Oberbürgermeisters
Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 110

+49 (0) 3521 467209

+49 (0) 3521 467281

E-Mail

Kontakt

Dr. Michael Eckardt
Büro des Oberbürgermeisters
Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 110

+49 (3521) 467202

E-Mail

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 106 

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail

Meißner Amtsblatt

Amtsblatt 10/2016