1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Aktuelle Meldungen

Montag, 30. April 2018

Freie Fahrt für Radler - Neubau der Knorrebrücke abgeschlossen

Knorre
In den letzten Wochen und Monaten wurde sie umfassend erneuert - pünktlich vor dem ersten Mai und dem Herrentag können Ausflügler die Radwegbrücke unterhalb des Knorrefelsens nun wieder uneingeschränkt nutzen. Zunächst wurden im Betonwerk die Fertigteile für die Brücke hergestellt, ehe dann im Januar 2018 die Bauarbeiten am Elberadweg beginnen konnten.

Grund für die Arbeiten in der kalten Jahreszeit: Frühjahr und Sommer sind Brutzeit der geschützten Würfelnatter.

 

Die alte Brücke wurde komplett neu gebaut. Die Holzkonstruktion war durch die zurückliegenden Hochwasser stark beschädigt worden. Schon seit Längerem hatte sich eine Vollsperrung nur durch Notreparaturen vermeiden lassen.

 

Viele stabiler ist der neue Brückenüberbau aus Beton, der auch künftigen Überflutungen trotzen dürfte. Das Geländer ist eine Holz-Stahlkonstruktion, für die mit heimischem Robinienholz eine besonders langlebige Holzart verwendet wurde.

 

Rund. 86.000 Euro hat die Stadt in den neuen Brückenbau investiert, gefördert wurde das Vorhaben mit Mitteln aus der Hochwasserschadensbeseitigung.

 

Mit der Planung war das Büro Holger Hantke aus Meißen betraut, ausgeführt wurden die Arbeiten von der Firma Königbau GmbH aus Kesselsdorf.

 

Im Spätsommer sollen dann die Arbeiten an der Fürstengrabenbrücke am Dammweg beginnen.

 

Hintergrund

 

Nirgendwo lässt sich das sächsische Elbland rund um Meißen schöner und entspannter entdecken als auf dem Elberadweg. Kein Wunder, dass hier jährlich tausende Radtouristen unterwegs sind. Im Stadtgebiet Meißen hatte das Hochwasser 2013 allerdings etliche Schäden an dem Weg verursacht.

 

Bereits 2015 hatte die Stadt Meißen deshalb für rund 200.000 Euro den Elberadweg vom Ortseingang aus Richtung Sörnewitz bis zum Ortsausgang in Richtung Karpfenschänke erneuert.

Kontakt

Katharina Reso
Büro des Oberbürgermeisters
Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 110

+49 (0) 3521 467209

+49 (0) 3521 467281

E-Mail

Kontakt

Dr. Michael Eckardt
Büro des Oberbürgermeisters
Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 110

+49 (3521) 467202

E-Mail

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 106 

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail

Meißner Amtsblatt

Amtsblatt 10/2016