1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Montag, 18. März 2019
Gästetaxe in Meißen - Wofür wird das Geld verwendet?

Gästetaxe in Meißen - Wofür wird das Geld verwendet?

Am 1. Januar 2019 wurde in Meißen die Gästetaxe eingeführt. Seit dem zahlt jeder gästetaxeplichtige Übernachtungsgast, egal ob dieser im Hotel, in einer Ferienwohnung, auf dem Campingplatz oder im Hotelschiff übernachtet 1,50 Euro pro Tag.

Donnerstag, 14. März 2019
Lesung vor dem Stadtmuseum auf dem Heinrichsplatz

Literaturfest Meißen 2019 - Programmpartner gesucht

Das größte eintrittsfreie Lesefest Deutschlands – das Literaturfest Meißen – ist ein offenes Festival, an dem sich jeder beteiligen kann. Aber nicht nur als Vorleser oder Zuhörer, sondern auch als Programmpartner.
Mittwoch, 13. März 2019
Wahlbuero

Zusätzliche Sonderöffnungszeiten des Gemeindewahlbüros

Im Rahmen der Stadtratswahl können Unterstützungsunterschriften für Wahlvorschläge auch am 14. und 16. März geleistet werden.
Mittwoch, 13. März 2019
Foerderverein

Erlös der Adventslotterie für Theater-Förderverein

Die Einnahmen aus der beliebten Adventslotterie 2018 gehen an den Förderverein das Theaters Meißen.
Montag, 11. März 2019
Louise Otto- Peters Sonderausstellung im Stadtmuseum

Vortrag im Rahmen der Sonderausstellung „Louise Otto-Peters zum 200. Geburtstag – Meißen im 19. Jahrhundert"

„Frauengenerationen im Journalismus – angefangen bei Louise Otto-Peters“

Mittwoch, 13. März 2019, 18 Uhr, Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3

Montag, 11. März 2019
Aufzug

Planmäßige Wartung des Burgbergaufzugs im Monat März

Für Mittwoch, den 13. März 2019, ist am Burgbergaufzug in Meißen in der Zeit von 7 bis 10 Uhr eine planmäßige Wartung vorgesehen.

Freitag, 8. März 2019
Treppenanlage

Baustart an den Lämmerstufen

In seiner letzten Sitzung beschloss der Stadtrat die Vergabe der Bauleistungen zur Sanierung der Lämmerstufen, die Instandsetzung der Treppenanlage am Plossen beginnt am 11. März.

Freitag, 8. März 2019
Bürgerversammlunmg Siebeneichen

Wichtiges Etappenziel für die Entwicklung Siebeneichens geschafft

Oberbürgermeister Olaf Raschke begrüßte am Dienstagabend im Ratssaal 60 interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Austausch über die vorliegenden Entwicklungsvarianten für den Siebeneichener Park und die Flächen an der Siebeneichener Straße. Stadtplanerin Katrin Diersche stellte die erarbeiteten Varianten ausführlich vor.
Freitag, 8. März 2019

Richtigstellung zum SZ-Artikel "Abstimmen, bis es passt"

In der Sächsischen Zeitung vom 8. März wurde der Artikel "Abstimmen, bis es passt" veröffentlicht. In dem Beitrag ist die Rede davon, dass "[...] sowohl der Verwaltungsausschuss als auch der Stadtrat den Förderantrag für die Weinbergsmauern im Februar abgelehnt haben [...]. Diese Aussage ist nicht korrekt, denn die Vorlage ist im Stadtrat nicht abgelehnt worden, sondern mit 10 zu 9 Stimmen in den Verwaltungsausschuss zurückverwiesen worden, da noch Aufklärungs- und Informationsbedarf insbesondere zur Finanzierung des Eigenanteils besteht.
Freitag, 1. März 2019
Markttag

Meißner Grünmarkt startet in vierte Saison

Am Sonnabend, dem 9. März 2019, beginnt am neuen Standort vor der Roten Schule die vierte Saison des Meißner Grünmarktes.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail