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Umsetzung EU-DLR

Am 12. Dezember 2006 wurde die Richtlinie 2006/123/EG des Europäischen Parlamentes und des Rates über Dienstleistungen des Binnenmarktes (EU-Dienstleistungsrichtlinie) verabschiedet. Ziel ist, den grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr zu erleichtern und eine Liberalisierung des Binnenmarktes zu erreichen.

Weitere Informationen zur EU-DLR und Formulare zu den Verwaltungsverfahren im Amt24.

Technische Umsetzung

Neben der bereits möglichen Datenübermittlung (Briefpost, Fax, Online-Formular, unverschlüsselte E-Mail) können die Anträge nun auch mittels verschlüsselter E-Mail gestellt werden. Die Stadtverwaltung Meißen eröffnet dafür, zur Zeit noch auf EU-DLR-relevante Verwaltungsverfahren beschränkt, den Zugang für elektronisch signierte und verschlüsselte Nachrichten. Für die Übermittlung solcher Nachrichten gelten folgende Rahmenbedingungen:

  • Die Übermittlung bzw. Entgegennahme von elektronisch signierten und/oder verschlüsselten Nachrichten erfolgt ausschließlich über Online-Postfächer des SecureMail Gateway (SMGW) bzw. Elektronischen Gerichts- und Verwaltungspostfaches (EGVP).
  • Hier können Sie die Zugangsdaten und ein Onlinepostfach beantragen: SMGW, EGVP.
  • Aufgrund des einfacheren Antragsvorganges wird die Übermittlung mit SMGW empfohlen.
  • Standardmäßig werden folgende Dateiformate verarbeitet: .doc; .txt; .pdf; .rtf; usw.
  • Die Übermittlung qualifiziert signierter Dokumente ist unter Einhaltung des Standards PKCS#7 zulässig.
  • Sofern eine Nachricht nicht verarbeitbar ist, werden Sie vom Empfänger darüber informiert.

Weitere Informationen hierzu unter http://www.egovernment.sachsen.de/55.htm.

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