1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Mittwoch, 14. August 2019

Neue Spiel- und Sportflächen für die Afra-Grundschule

Sportplatz Afra-Grundschule

Stadt Meißen investiert weiter in Schulsanierung

Pünktlich zum Schuljahresbeginn können sich die Schüler der Afra-Grundschule über die neugestalteten Spiel-, Sport- und Freiflächen auf ihrem Schulgelände freuen und sie auch gleich rege nutzen. Oberbürgermeister Olaf Raschke lud heute zu einem gemeinsamen Rundgang mit Planer Jürgen Voigt über das Gelände ein, um die sanierten Flächen vorab in Augenschein zu nehmen.

 

Die zum Sommerferienanfang im Rahmen des 5. Bauabschnittes begonnene Teilsanierung der Frei- und Sportanlagen auf dem Gelände der Afra-Grundschule wird zum Ende dieser Woche abgeschlossen. In diesem Zuge wurde die Oberfläche der vorhandenen Sportfläche mit dem Kunststoffbelag Polytan befestigt, welcher wasserdurchlässig und stoßdämpfend ist. Darüber hinaus wurden die Zuwegung zu einer Spielwiesen- und Freizeitfläche hinter dem Schulgelände und deren Einfriedung vorgenommen. Auf die Wiese gelangt man über eine Treppe oder die noch einzubauende Hangrutsche. Dort können sich die Hortkinder dann frei bewegen und spielen. Die Erneuerung der Spielgeräte auf dem Schulhof erfolgte bereits im April und Mai dieses Jahres. Dort gibt es nun u.a. eine überdachte Spielfläche mit Slackline, eine Kletterspinne und ein Bodentrampolin. „Wir haben hier an der Afra-Grundschule sehr gute Bedingungen für die Kinder geschaffen, es wurde an alles gedacht“, resümiert Oberbürgermeister Olaf Raschke.

 

Die Kosten für diese Maßnahme belaufen sich auf 285.000 Euro, davon wurden 260.000 Euro zu 40 % über das Programm Schulhausbau gefördert. Den Rest finanzierte die Stadt aus Eigenmitteln. Förderer des Projekts sind neben der Stadt Meißen die Sächsische AufbauBank – Förderbank und der Freistaat Sachsen.

 

Die Arbeiten führten die Firmen STRABAG AG sowie ZAUNmodern aus. Sie werden fristgerecht zum 19. August abgeschlossen sein.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail