1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Freitag, 31. Juli 2020
WC okay - Meißner Gastronome öffnen ihre "stillen Örtchen"

WC okay - Meißner Gastronomen öffnen ihre „stillen Örtchen“

Wer kennt es nicht – man muss dringend auf Toilette, aber das nächste öffentliches WC ist gerade ein ganzes Stück entfernt. Damit es den Touristen und Einwohnern Meißens bei ihrem nächsten Besuch in der Altstadt nicht mehr so geht, haben sich Wirtschaftsförderung und Quartiersmanagement nun eine Lösung einfallen lassen.
Freitag, 31. Juli 2020
Fürstenzug

Hoch zu Ross zum Familienfest - Repräsentationsritt des Fürstenzuges zur Albrechtsburg

Anlässlich des Familienfestes auf der Albrechtsburg am Sonntag, 2. August 2020, startet um 13.15 Uhr auf dem Festplatz in Meißen der Repräsentationsritt des Fürstenzuges.
Donnerstag, 30. Juli 2020
Kinderführung im Stadtmuseum

Schreibt´s euch auf die Fahnen - Kinderführung zur Sonderausstellung im Stadtmuseum

Buntbemalt und reich verziert – Vereinsfahnen sind nicht nur zu Umzügen und Festen ein farbenfroher Blickfang. Doch was steckt eigentlich hinter den auffällig gestalteten Stoffen?
Mittwoch, 29. Juli 2020
Mögliche Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes

Mögliche Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes - Variantenvergleich und Meinungsfindung

Nach 30 Jahren Stadtsanierung rückt nun der Bahnhofsvorplatz in den Fokus der Stadtumgestaltung. Ziel ist eine gestalterische Aufwertung, die Erhöhung der Aufenthaltsqualität und vor allem die Anpassung an zeitgemäße Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer.
 
Mittwoch, 29. Juli 2020
Posaune von Barock bis Jazz

Posaune von Barock bis Jazz - Dresdner Posaunentrio zu Gast auf dem Heinrichsplatz

Am Freitag, 31. Juli 2020 findet um 17.00 Uhr auf dem Heinrichsplatz die nächste Auflage der von Sandra Bohrig und dem Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur ins Leben gerufenen Veranstaltungsreihe „Straßenkonzerte“ zur Unterstützung freischaffender Künstler statt.
Mittwoch, 22. Juli 2020
florianmayer

Violinvirtuose Florian Mayer auf dem Heinrichsplatz - Zwischen Klassik und Wunschkonzert

Seit jeher fühlt sich Florian Mayer auf allen großen und kleinen Bühnen zuhause, sei es nun im Theater oder in den Straßen und Gassen einer Stadt. Ein Glück für die geneigten Zuhörer der Meißner Straßenkonzerte, die am kommenden Freitag am Heinrichsbrunnen um 17 Uhr in den Genuss seines musikalischen Könnens kommen.
Mittwoch, 22. Juli 2020
gruennmarkt

Wachtelei trifft Estragon - Sommerliche Rezeptideen vom Grünmarkt

Frischeliebhaber und Gourmets kommen am Samstag, dem 25. Juli wieder ganz auf ihre Kosten. Denn dann öffnet zwischen 9 und 13 Uhr der Meißner Grünmarkt im Hof der Roten Schule. Für alle Genießer und „Foodies“ eine gute Gelegenheit, Inspirationen für sommerliche Rezepte zu sammeln. Wie wäre es zum Beispiel mit einem frischen Salat mit Estragondressing, Wildschweinschinken und Wachtelei?
Dienstag, 21. Juli 2020
Fuchs

Lesesommer in der Stadtbibliothek - Lustige Mitmachaktionen für Ferienkinder

Durch den dichtesten Dschungel wandern, auf die höchsten Berge klettern, in die tiefsten Ozeane tauchen – beim Lesen und Vorlesen können schon die Jüngsten im Nu in ferne Welten verschwinden. Ein perfekter Reiseleiter für Fantasiereisen ist der kleine Lesefuchs Filou. Gemeinsam mit ihm lädt die Stadtbibliothek Meißen auch in diesem Sommer wieder zu verschiedenen Mitmachaktionen ein.

Montag, 20. Juli 2020
tunnel

Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Schottenbergtunnel

Am Mittwoch, 22. Juli 2020 finden in der Zeit von 4 bis 16 Uhr Reinigungs- und Wartungsarbeiten im Schottenbergtunnel (B 101) in Meißen statt. Dafür wird eine Vollsperrung des Schottenbergtunnels in dem Zeitraum notwendig. Eine entsprechende Umleitung wird ausgeschildert.

Montag, 20. Juli 2020
ruehle

Stadtarchiv erhält historische Zeugnisse zur Weinbaugeschichte

Aus dem Nachlass des 2019 verstorbenen Winzers und Weinbauhistorikers Günther Rühle ging kürzlich eine umfassende Schenkung an das Meißner Stadtrarchiv. Oberbürgermeister Olaf Raschke dankte heute Witwe Renate Rühle: „Günther Rühle hat das große historische Erbe des Meißner Weinbaus Zeit seines Lebens mit großer Leidenschaft gewahrt und gepflegt. Entsprechend wertvoll ist die heutige Schenkung für die Meißner Stadtgeschichte.“

Montag, 20. Juli 2020
triebischsteg

Fertigung der Stahlsegmente für den Triebischsteg in vollem Gange

Oberbürgermeister Olaf Raschke besuchte heute das Meißner Werk der Firma Stahl- und Maschinenbau Graf, um sich ein Bild vom aktuellen Baustand des Triebischstegs zu machen. Derzeit werden die verschiedenen Einzelteile des Ersatzneubaus gefertigt. „Es ist ein gutes Zeichen, dass der Zuschlag für das Vorhaben an ein lokales Fachunternehmen gehen konnte“, so der Oberbürgermeister.

Donnerstag, 16. Juli 2020
filmmusik

Filmmusik und Chansons - Klassiker auf dem Heinrichsplatz

Mitsumm-Garantie an diesem Freitag auf dem Heinrichsplatz: Melodien alter UFA-Filmmusiken und Chansons ertönen ab 17 Uhr rund um das romantische Brunnenareal. Sängerin Kathy Leen und Pianist Holger Miersch haben außerdem auch einige Eigenkompositionen mitgebracht.

Dienstag, 14. Juli 2020
kulturkalender

Kulturkalender für das zweite Halbjahr 2020 erschienen

Der Kulturkalender für das zweite Halbjahr 2020 ist mit einer Auflage von insgesamt 22.000 Stück erschienen. Er wird ab dem 20. Juli an alle Meißner Haushalte verteilt und bietet wieder jede Menge spannender Angebote für Kulturfreunde in Meißen.

Dienstag, 14. Juli 2020
Handyparken

Park-App in Meißen - Münzen und Parktickets werden überflüssig

Meißen bietet ab Mitte Juli mit dem digitalen Parksystem PARK NOW eine bequeme Alternative für alle Autofahrer. Einkäufe, Bankgeschäfte, Friseurbesuche, Mittagessen oder Urlaub – sehr vieles erledigen wir heute ganz selbstverständlich bargeldlos. Nur beim Parken kramen wir oft umständlich in Ablagen oder Taschen und werfen traditionell Münzen in den Parkscheinautomaten...

Freitag, 10. Juli 2020
gruenmarkt

Grünmarkt und Blasmusik - Bummeln im Walzertakt

Der Wetterbericht sagt schönstes Sommerwetter voraus, wenn an diesem Samstag der Meißner Grünmarkt im Hof der Roten Schule von 9 bis 13 Uhr wieder seine Tore öffnet. Besucher können sich dann nicht nur auf viele frische Produkte, sondern auch auf ein Konzert des Blaswerk Meißen e.V. freuen.

Mittwoch, 8. Juli 2020
cello

Straßenkonzert mit „Cellicatessen“ auf dem Heinrichsplatz

Bei der mittlerweile siebenten Auflage der Meißner Straßenkunstreihe wird am Freitag, dem 10. Juli, 17 Uhr das Duo „Cellicatessen“ das Publikum verzaubern. Es spielen Beate Hofmann, freischaffende Cellistin aus Dresden und Sandra Bohrig, Solocellistin der Elbland Philharmonie. Wie der Name verrät, kredenzen die beiden sorgfältig ausgewählte Delikatessen aus der Welt der Musik.

Mittwoch, 8. Juli 2020
ferien

Der Super-Sommer-Ferienkalender 2020 ist da!

Nun ist es soweit, die sächsischen Sommerferien stehen vor der Tür. Einige Reisepläne sind ins Wasser gefallen – doch wer glaubt, dass Urlaub zuhause keinen Spaß macht, den wird ein Blick in den Super-Sommer-Ferienkalender 2020 vom Gegenteil überzeugen. Der Sommerferienkalender des Amtes für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur macht auch dieses Jahr wieder tolle Vorschläge für die schönsten Ferienerlebnisse in der Heimat.

Dienstag, 7. Juli 2020
Meißner Weinfest dieses Jahr in neuem Gewand

Meißner Weinfest dieses Jahr in neuem Gewand

Auf Grund der noch bis Ende Oktober geltenden Sicherheits- und Hygienevorschriften durch die Corona-Schutzverordnung kann das Meißner Weinfest 2020 nicht in der gewohnten Form stattfinden. Weder ist es in der Meißner Altstadt – mit ihren zahlreichen Zugängen – möglich eine Einlassbeschränkung mit Aufnahme von Kontaktdaten der Gäste vorzunehmen, noch sind die vorgeschriebenen Sicherheitsabstände einzuhalten. Zu diesem Entschluss sind Gewerbeverein und Stadt Meißen nach Abstimmung mit Weinfest-Partnern und - Verantwortlichen wie Winzern sowie dem Ordnungsamt gekommen. Auch mit der Stadt Radebeul, welche traditionell am gleichen Wochenende ihr Weinfest veranstaltet, wurde sich diesbezüglich abgestimmt.
Donnerstag, 2. Juli 2020
sonderpreis

Gewinnt mit gelebter Vielfalt - die Pestalozzioberschule Meißen

Es ist eine herausragende Auszeichnung: beim fünften Sächsischen Schulpreis zog die Meißner Pestalozzi-Oberschule nicht nur ins Finale als beste Oberschule ein, sondern gewann auch noch den Sonderpreis Interkulturalität. Heute nun wurde die Medaille präsentiert, nachdem die offizielle Verleihung durch die Corona-Beschränkungen ausfallen musste.
Freitag, 3. Juli 2020
gastro

Gastronomieführer 2020 - Betriebe können sich jetzt noch eintragen lassen

Meißen ist eine Stadt für Genießer – viele Restaurants, Cafés und Bars locken hier mit ihren Angeboten. Gerade die Gastronomen hatten in letzter Zeit durch die lange Schließung erhebliche Umsatzeinbußen. Auch um diese Unternehmer zu unterstützen, will das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur seinen Gastronomieführer neu konzipieren.

Donnerstag, 2. Juli 2020
rad

Arbeitskreis Radverkehr lädt zur öffentlichen Sitzung am 7. Juli ein

In der kommenden Woche lädt der Arbeitskreis Radverkehr alle interessierten Bürger ein, bei seiner öffentlichen Sitzung dabei zu sein. Sie beginnt am Dienstag, den 7. Juli 2020, 16 Uhr, im großen Beratungsraum Leipziger Straße 10 in Meißen. Auf der Tagesordnung stehen wie immer Themen rund um den Radverkehr in Meißen.

Mittwoch, 1. Juli 2020
schoene

Konzert mit Liedermacher Gerhard Schöne

Die Meißner Straßenkunstreihe für freischaffende Künstler in der Coronazeit bekommt prominente Unterstützung. Mit Werken wie „Jule wäscht sich nie“, „Meeresbezwinger Thomas“ oder „Das böse Baby Kitty Schmidt“ begeistert er seit Jahrzehnten Fans jeden Alters. Am Freitag, den 3. Juli wird der der Meißner Musiker und Kunstpreisträger Gerhard Schöne nun ein Konzert auf dem Heinrichsplatz geben. Beginn ist wie immer um 17 Uhr.

Mittwoch, 1. Juli 2020
seniorenratgeber

Wissenswertes für die Generation 60 plus

Nun ist er da, der neue Seniorenratgeber der Stadt Meißen. Vom Titel lacht das bekannte Meißner Verlegerehepaar Annette und Helmut Brück, unterwegs mit dem Fahrrad am Elberadweg. Dass man bei diesem Anblick erst einmal an alles andere als an Ruhestand denkt, ist Absicht: „Die Generation der heutigen Senioren ist oft aktiv, engagiert und körperlich fit“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail