1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Mittwoch, 14. Oktober 2020

Gründung eines Stadtelternrates - Informationsveranstaltung im Rathaus

Zwei Kinder malen in einem Malbuch
In der Stadtratssitzung vom 11. Dezember 2019 wurde beschlossen, das Familienamt zu beauftragen, die erforderlichen Voraussetzungen zur Gründung eines Stadtelternrates Meißen zu schaffen.

Hierzu fand gestern eine erste Informationsveranstaltung, organisiert vom Familienamt und den Initiatoren, im Ratssaal des Rathauses statt, an der 25 Elternvertreterinnen und -vertreter aus den unterschiedlichen Einrichtungen der Stadt teilnahmen.

Ziel der Veranstaltung war es, über den bisherigen Verlauf der Vorbereitungen zu informieren, mit der Idee hinter der Initiative zu begeistern und zur Mitwirkung anzuregen. Darüber hinaus sollten die Interessen und Meinungsbilder zum Gründungsvorhaben Stadtelternrat erfasst werden, die als gemeinsame Basis dienen können.

„Es war eine sehr konstruktive Veranstaltung. Wir konnten weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Initiative gewinnen, sodass die Arbeit zur Gründung eines Stadtelternrates in Meißen weitergeht“, resümiert Andrea Beger, Mitarbeiterin im Familienamt.

Im November wird es voraussichtlich das nächste Zusammentreffen geben, um die Idee inhaltlich weiter auszugestalten.

Ziel der Bildung eines Stadtelternrates ist es unter anderem, Eltern im Stadtgebiet zu vernetzen und Ansprechpartner für Elternvertreterinnen und -vertreter der Kitas und Schulen zu sein.

Der Vorteil der Stadt Meißen und aller anderen Träger besteht in der Folge darin, dass eine weitere Möglichkeit geschaffen wird, um die Elternmitwirkung in den Einrichtungen lebendig zu gestalten.

Gleichzeitig kann der Rat eine Schnittstelle zwischen der Elternschaft, den Trägern und der Stadt sein - und damit nicht zuletzt auch ein weiteres Element einer lebendigen Bürgerbeteiligung in Meißen.

Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen, dieses Projekt aktiv mitzugestalten. Interessierte können weitere Informationen zur Initiative unter www.stadtelternrat-meissen.de abrufen.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail