1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Dienstag, 31. Juli 2012
City Downhill

Der Countdown läuft...11 Tage noch zum Meißner City Downhill

Das 4. Meißner City Downhill am 11. und 12. August bietet neben dem einzigartigen Rad-Event in der Meißner Altstadt, ein buntes und abwechslungsreiches Programm.

Ideen aus dem Jugendstammtisch und eine Vielzahl privater Initiativen machen diese Veranstaltung zu einem weiteren Höhepunkt im Veranstaltungskalender der Stadt Meißen.

Dienstag, 31. Juli 2012
Spatenstich Kita Hainweg

Meißen baut eine neue Kita

Oberbürgermeister Olaf Raschke setzte heute zusammen mit den künftigen Nutzern, der DRK Senioren- und Sozialdienst gGmbH, den
1. Spatenstich der neuen Kindertagesstätte.

Zahlreiche Gäste waren zu diesem symbolischen Akt erschienen. Pfarrer Heinke von der Trinitatisgemeinde gab dem Bau seinen Segen.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Meißens offene Kirchen

Meißens offene Kirchen

Ruhe genießen und mal abschalten!

Drei Meißner Kirchen haben noch
bis 30. September täglich von 10.00 bis 17.00 Uhr geöffnet:
·         Nikolaikirche
·         St. Afra Kirche
·         Frauenkirche

Ausnahme gibt es lediglich sonntags je nach Gottesdienstplan ist die Frauenkirche oder die St. Afra Kirche erst ab 11 Uhr geöffnet.
Die Kirchgemeinden freuen sich auf viele Besucher!

Donnerstag, 26. Juli 2012
Neubau Kita

Meißens neue Kindertagesstätte

Erster Spatenstich am 31. Juli am Hainweg

Im Stadtteil Niederfähre/Vorbrücke, am Hainweg, entsteht in den kommenden Monaten eine neue Kindertagesstätte. Die Stadt Meißen errichtet dort einen Ersatzneubau für die Kita „Knirpsenland“ auf der Mannfeldstraße, deren baulicher Zustand für eine dauerhafte Weiterbetreibung nicht geeignet ist.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Statistik

Halbjahresstatistik

Geburten in Meißen steigen weiter

Fast sieben Monate des Jahres 2012 liegen hinter uns – mehr als Halbzeit und damit Zeit aus statistischer Sicht auf die vergangenen Monate zu blicken.

Donnerstag, 26. Juli 2012
Stadtbibliothek

Die Stadtbibliothek informiert

Wie bereits angekündigt, ist die Ausleihe für Erwachsene vom 1. August bis Mitte September wegen der Erneuerung der Elektrik und anschließender Malerarbeiten geschlossen. Die Stadtbibliothek empfiehlt deshalb, sich noch vorher reichlich mit Literatur oder auch Zeitschriften, CDs, DVDs einzudecken.
Mittwoch, 25. Juli 2012
Baustelle Niederauer Straße

Teilsperrung Niederauer Straße

Aufgrund eines Hausneubaus mit Gasleitungsanschluss auf der Niederauer Straße 3 wird die Niederauer Straße aus Richtung Niederau vom 30. Juli 2012 bis 3. August 2012 gesperrt sein.

Die Fahrtrichtung nach Niederau bleibt befahrbar. Die Umleitung verläuft über Karlstraße und Großenhainer Straße.

Gleichzeitig mit der Sperrung der Straße wird das Tiefbauamt der Stadt Meißen einen Kanalisationsdeckel heben.

 

Mittwoch, 18. Juli 2012
Elbufer Meißen

Neue Spielgeräte am Elbufer

Die neuen Spielgeräte auf der Liegewiese am Elbufer laden Kinder zum Herumtollen ein. Die Liegewiese am linken Elbufer ist ein wunderschöner Platz für ein Familienpicknick mit historischer Kulisse im Hintergrund.

Für Hunde ist die Liegewiese gesperrt!

Montag, 16. Juli 2012
alte Straßenbahnlok

Meißens Straßenbahn

Geschichte der Straßenbahn im VGM-Busbetriebshof Meißen
- alte Straßenbahnlok zurzeit in Meißen -

24.07.2012
Besichtigung der Straßenbahnlok im Bauhof und des VGM-Traditionskabinettes im
Betriebshof der VGM

Freitag, 13. Juli 2012
Rundbank Gerbergasse

Neuer Glanz für Rundbank

Die Werterhaltungsarbeiten an der Rundbank Gerbergasse sind abgeschlossen. Die bei Meißner Bürgern und Touristen beliebte Bank wurde wieder am Bestimmungsort montiert.

Der Bauhof der Stadt Meißen arbeitete die Bankbeläge auf. Die Schichten wurden abgeschliffen, Risse versiegelt und die Holzschäden behoben. Die Bank wurde mit Holzschutzlasur gestrichen.

Jetzt lädt die Bank auf der Gerbergasse wieder zum Verweilen ein.

 

Freitag, 13. Juli 2012
Leitmeritz

Ausflugstipp in die Partnerstadt Meißens

Mit dem Wanderexpress in den „Garten Böhmens“

Südlich des böhmischen Mittelgebirges, am Zusammenfluss von Elbe und Eger liegt die königliche Stadt Litoměřice (Leitmeritz), tschechische Partnerstadt Meißens. Durch die Lage in der Flussebene, umgeben von Gipfeln vulkanischen Ursprungs, trägt das Gebiet mit seinem milden Klima schon seit dem 17. Jahrhundert den Namen Garten Böhmens.

Freitag, 13. Juli 2012
Stadtbibliothek Meißen

Erwachsenenbibliothek geschlossen

Rückgabe von Medien in der Kinderbibliothek

Die Erwachsenenbibliothek der Stadtbibliothek Meißen bleibt ab 1. August bis voraussichtlich Mitte September 2012 geschlossen. Grund ist die dringend erforderliche Erneuerung der Elektrik im Ausleihraum mit anschließender Renovierung.

Freitag, 13. Juli 2012
Museum Ruderrenner

Kennen sie Ruderrenner?

Das Stadtmuseum hat (jetzt) einen…

Es geschieht nicht selten, dass das Stadtmuseum Meißen anlässlich von Sonderausstellungen Exponate angeboten bekommt, die die jeweilige Ausstellung noch trefflich ergänzen.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Energiesparwettbewerb

„Schalt mal ab!“

Stadt ruft Energiesparwettbewerb an Schulen aus

"Schalt mal ab!" hilft Energie sparen. Energiesparen entlastet die Umwelt, schont Reserven und bringt zugleich den positiven Effekt des Geldsparens mit sich. Aus diesem Grund ruft die Stadt Meißen alle Schulen in ihrer Trägerschaft im Schuljahr 2012/2013 unter dem Motto „Schalt mal ab!“ zum großen Energiesparwettbewerb auf. Energiesparen soll sich lohnen – nicht nur für Meißen.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Verstärkung des Ordnungsamt

Für ein sauberes Meißen

Reinigungstrupp zur Verstärkung des Ordnungsamtes

Mit dem derzeitigen Projekt "Für ein sauberes Meißen" sorgt das Ordnungsamt der Stadt Meißen für mehr Sauberkeit im Stadtgebiet. Gegenwärtig sind vier zusätzliche Arbeitskräfte mit Fahrrädern und Handwagen unterwegs. Mit diversen Reinigungsgeräten und jeder Menge leeren Mülltüten sorgen sie so für ein sauberes Meißen.

Donnerstag, 12. Juli 2012
Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands

Last-Minute-Sommerfreizeit

Pfadfinder-Schnupperlager in Mecklenburg

Eigentlich hatten die Meißner Pfadfinder für den Sommer schon alle Hände voll zu tun. Denn in den ersten beiden Sommerferienwochen findet in der Eifel das große Bundeslager der Christlichen Pfadfinderschaft statt. 2.000 Pfadfinder, 30 aus Meißen, treffen sich dort.

 

Dienstag, 10. Juli 2012
City Downhill

In Meißen geht’s rund

Der Countdown zum 4. Meißner City Downhill läuft!

In nicht einmal 4 Wochen geht es in Meißen im wahrsten Sinne des Wortes rund. Am 11. und 12. August wird die Altstadt von Meißen zum Mekka für Räder verschiedenster Art.

Dienstag, 10. Juli 2012
Ausbildung

Auszubildende gesucht!

Die Stadt Meißen sucht Auszubildende zur/zum Verwaltungsfachangestellten in der Fachrichtung Landes- und Kommunalverwaltung.

Die dreijährige Ausbildung beginnt ab
1. September 2013.

Mehr Informationen unter: www.stadt-meissen.de/download/rathaus/Ausbildung2013.pdf

Freitag, 6. Juli 2012
Informationstafel am Quellstein

Der Grundstein Sachsens

Aufstellung Informationstafel am Quellstein auf dem Domplatz

Der Domplatz mit dem Quellstein ist geschichtsträchtig. Er erinnert an die Gründung der Meißner Burg im Jahr 929 durch den deutschen König Heinrich I.

 

Donnerstag, 5. Juli 2012
Aula Pestalozzischule

Bessere Lernbedingungen für Meißner Schüler

Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen in der Pestalozzischule

Die Sanierungsarbeiten an der Pestalozzischule beginnen am 9. Juli 2012. Im bereits zweiten Bauabschnitt umfasst die Investitionssumme 850.000 Euro.

Mittwoch, 4. Juli 2012
Firmenverzeichnis

Alle Unternehmen auf einen Klick

Das Meißner Firmenverzeichnis

Die Meißner Unternehmen sind aufgerufen sich kostenlos auf der neu gestalteten Internetseite der Stadt Meißen im Firmenverzeichnis zu präsentieren. Die Unternehmensdatenbank soll den regionalen Wirtschaftskreislauf stärken.

Montag, 2. Juli 2012
Pantomimekuenstler Lange Nacht im Theater

Kultur liegt in der Luft

Meißen´s "Lange Nacht" am 14. Juli

Im Sommer 1998 schlug die Geburtsstunde der Meißner Kultur-Nacht. Als erste Stadt im Freistaat Sachsen zelebrierten die Veranstalter gemeinsam ein Fest der Kunst und Kultur. Bereits zum 14. Mal findet die „Lange Nacht der Kunst, Kultur und Architektur“ statt.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail