1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Montag, 7. Mai 2012

21. Meißner Töpfermarkt

21. Meißner Töpfermarkt

21. Meißner Töpfermarkt

Kunstvolles Markttreiben lockt zu einem Besuch in der Altstadt

Am 12. und 13. Mai 2012 treffen sich zum 21. Mal im Zentrum der Porzellan- und Weinstadt etwa 40 Töpfer, Keramiker und Kunsthandwerker sowie Floristen, Bäcker und Holzspielzeugbauer aus ganz Deutschland. Von 10 bis 18 Uhr bieten sie ihre liebevoll und individuell gefertigten Waren an.

Die Besten ihrer Zunft laden von nah und fern zum Schauen und Kaufen ein. Auf dem Markt, dem Heinrichsplatz, auf der Elbstraße und auf dem Kleinmarkt bieten die Händler nur Erzeugnisse aus eigener Herstellung an. Der Töpfermarkt wird am Samstag um 10 Uhr auf dem Markt mit sächsischem Wein eröffnet.

Jubiläum Weinstraße
Dieses Wochenende steht nicht nur im Zeichen des Töpfermarktes, sondern widmet sich auch dem Jubiläum 20 Jahre sächsische Weinstraße. Gegründet am 29. Mai 1992, hat sich die Sächsische Weinstraße zu einer beliebten Erlebnisroute entwickelt. Aus diesem Anlass findet am Sonntag eine Präsentation der Winzergenossenschaft Meißen statt.

Spinnräder und Drehorgeln
Traditionell treffen sich zum Töpfermarkt am Sonntag ab 14 Uhr die "handspinnenden Weiber". Mit ihren alten, zum Teil schon museumsreifen, aber auch sehr neuen und modernen Spinnrädern kommen sie erneut nach Meißen. Sie gewähren den Besuchern einen Einblick in die Kunst des Spinnens und laden ein zum Ausprobieren.

Bereits seit dem Jahre 2005 wird der Töpfermarkt musikalisch von den Drehorgel-Leuten untermalt. Zum diesjährigen Töpfermarkt spielen die Drehorgler täglich von 11 bis 17 Uhr beliebte Melodien.

Für Besucher mit Kindern sei der Kleinmarkt empfohlen. Neben einer Vielzahl von Händlern gibt es dort ein Kinderkarussell. Es haben alle Geschäfte der Innenstadt an diesen Tagen geöffnet.

 

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail