1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Donnerstag, 28. März 2013
Spielplatzeröffnung Lutherplatz

Neuer Spielplatz Johannesstraße/Lutherplatz - Kinder feiern Eröffnung mit Oberbürgermeister Olaf Raschke

Ein buntes Getümmel gab es heute im Stadtteil Cölln, wo der Oberbürgermeister den fertigen Spielplatz an der Ecke Johannesstraße/Lutherplatz offiziell an die Meißner Kinder übergab.

Für jedes Kind war außerdem eine kleine Osterüberraschung auf dem Platz versteckt.

Auf 740 Quadratmetern ist dort in den vergangenen Monaten ein kleines Paradies für die Jüngsten entstanden.

Mittwoch, 27. März 2013
Tierpark Siebeneichen

Wohin dieses Jahr zum Osterspaziergang? – Warum nicht in den Tierpark Siebeneichen!

Zusätzlich zu den acht kleinen Lämmern und einem neugeborenen Vierhornschaf kann man im Tierpark Siebeneichen zur Osterzeit zwischen 10 und 19 Uhr jede Menge Tiere beobachten, insgesamt über 85 Arten. Neben verschiedenen Aktionen für Kinder wird auf der 40 000 m² großen Fläche auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Mehr Informationen finden Sie unter www.tierpark-meissen.de.
Montag, 25. März 2013
Toepfermarkt in Meißen

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Meißner Töpfermarkt am 27. und 28. April

Das Zentrum der Porzellan- und Weinstadt ist am letzten Aprilwochenende bereits zum 22. Mal Schauplatz für den Meißner Töpfermarkt. Die Besucher dürfen sich auf individuelle Handwerkskunst und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm freuen.

 

Montag, 25. März 2013
Lesung Dr. Vogel

VERANSTALTUNGSHINWEIS: „Nun bleiben 'se mal ganz geschmeidig!“ – heißt es am 18. April um 19.00 Uhr in der Stadtbibliothek Meißen…

…dann nämlich stellt Dr. Jörg Vogel sein gleichnamiges Buch mit dem vielsagenden Untertitel „Ihr Hausarzt als Beruhigungspille“ vor.

Mit seinem Programm beantwortet der Allgemeinmediziner, Autor, Kabarettist und Musiker Dr. Vogel drängende medizinische Fragen wie:

Warum gehen die Deutschen im Schnitt pro Jahr nur achtzehn Mal zum Arzt?
Gibt es bald ein „Volkskrankheiten-Stadl“? oder
Was sind die geheimen Nebenwirkungen von Pferdesalbe?

Mittwoch, 20. März 2013
12. Meißner Grafikmarkt

VERANSTALTUNGSHINWEIS: 12. Meißner Grafikmarkt 2013 in der Albrechtsburg Meissen

Am 27. und 28. April 2013 ist es wieder soweit: Der Kunstverein Meißen veranstaltet zum mittlerweile 12. Male den beliebten Meißner Grafikmarkt. 

Meißner Künstler sowie Künstler aus der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle freuen sich auf viele Besucher! Die Albrechtsburg Meissen – selbst ein Kunst- und Architekturdenkmal mit über 500jähriger Geschichte – bietet den teilnehmenden Grafikern den perfekten Rahmen zur Präsentation ihrer Kunstwerke. Verkauft werden Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarelle, Siebdrucke, Fotografien und Künstlerbücher. Bewundert werden können die Arbeiten der 50 vertretenen Künstler am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Ausstellungsräumen der Albrechtsburg im Erdgeschoss.
Dienstag, 19. März 2013
Stadtrundfahrt mit Oldtimer

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Stadtrundfahrt Meißen mit dem Oldtimerbus

Am Freitag, 5. April bietet die Verkehrsgesellschaft Meißen vier Fahrten der beliebten Stadtrundfahrt mit dem Oldtimerbus Robur 3000 an.

Mittwoch, 13. März 2013
Herren-Boutique Principe

Geschäftiges Treiben in Meißens Innenstadt

Die ersten schönen Tage des Frühjahrs locken die Menschen nach draußen, um die wärmenden Sonnenstrahlen zu genießen. Beim Bummel durch die Stadt sind bei genauerem Hinsehen auch einige Neueröffnungen zu entdecken. Wir verraten welche.
Mittwoch, 13. März 2013
Pokal der blauen Schwerter

Turnier um den Pokal der Blauen Schwerter 2013 - Traditionsveranstaltung am 1. Juni mit zwei Durchläufen

Am 5. März 2013 stellten die Organisatoren des Pokales der Blauen Schwerter im Clubraum der Gewichtheberhalle Meißen die diesjährige Planung vor.

Stattfinden wird das Turnier am 1. Juni 2013 und aufgrund der erfreulich großen Nachfrage wird es erstmalig in zwei qualitativ gleichwertige Veranstaltungen aufgeteilt.

Mittwoch, 13. März 2013
„Weiße Schlange und Schwarze Frau“ in der Stadtbibliothek

VERANSTALTUNGSHINWEIS: "Weiße Schlange und Schwarze Frau - unsere Märchen und was dahinter steckt" am 21.03.2013, 19 Uhr in der Stadtbibliothek Meißen

Auch wenn wir mit Märchen groß geworden sind und uns die Bilder so vertraut sind, dass Äußerungen wie "Ich könnte 100 Jahre schlafen", oder "Ich bin doch nicht dein Aschenbrödel" im Alltag durchaus einmal schnell über die Lippen kommen, um einen Zustand oder ein Befinden auszudrücken, so sind wir uns des tieferen Symbolgehalts der Märchen doch meist nicht bewusst.

Dorothea Alder, ausgebildete Märchenerzählerin und Mitglied der Europäischen Märchengesellschaft, gewährt am 21.03.2013, 19 Uhr, im Lesesaal der Stadtbibliothek einen Einblick in den tiefen Sinn der Märchen und in ihre Symbolik.

Montag, 28. Oktober 2013
S-Bahn-Ausbau Meißen

Informationen zum S-Bahn-Ausbau in Meißen

Seit November 2012 arbeitet die Deutsche Bahn AG am Ausbau der vier Kilometer langen Strecke zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal. Ziel ist es, bis Ende November 2013 die Zweigleisigkeit zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal und ab Ende 2014 auch zwischen Meißen und Coswig, herzustellen.
Dienstag, 12. März 2013

Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 im Zeitplan

Beim Ausbau der S-Bahn-Linie S 1 zwischen Dresden-Neustadt und Meißen Triebischtal arbeitet die Deutsche Bahn intensiv am zweigleisigen Ausbau des Streckenabschnitts Meißen‒Meißen Triebischtal.

Freitag, 1. März 2013
Eröffnung der Sonderausstellung im Stadtmuseum durch Oberbürgermeister Olaf Raschke.

Eröffnung der Sonderausstellung im Stadtmuseum durch Oberbürgermeister Olaf Raschke

Oberbürgermeister Olaf Raschke eröffnete heute die Ausstellung "Porzellan • Keramik • Meißen" mit den Worten "Das hier ist eine kleine Sensation". Er lobte die Vision der Museumsleiterin, die geballte Meißner Porzellankünstlergunst in eine Ausstellung zu bringen und dankte den Künstlern dafür, dass sie Zeichen setzen und sich ohne Ringen sofort entschieden haben, gemeinsam für die Porzellankunst in eine Ausstellung zu gehen. 

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail