1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Donnerstag, 28. Februar 2013
Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ für den "bioladen* Grüne Insel".

Qualitätszeichen „Ausgezeichnet Generationenfreundlich“ für den "bioladen* Grüne Insel"

Der Handelsverband Sachsen sowie Vertreter der Stadt Meißen verliehen dem "bioladen* Grüne Insel" heute das Qualitätszeichen "Ausgezeichnet Generationenfreundlich".

Donnerstag, 28. Februar 2013
Flohmarkt

9. Kindersachenflohmarkt im Kinderhaus Regenbogen

Am 6. und 7. März findet im Kinderhaus Regenbogen, Many-Jost-Weg 2, der 9. Kindersachenflohmarkt statt. Dabei können zum Beispiel gut erhaltene Kinderkleidung, Spielzeug, Bücher, Autositze oder Kinderwagen verkauft werden. Nur Schuhe und Stofftiere sind vom Verkauf ausgeschlossen.

Bis Montag, 4. März können alle Gegenstände in der Kita abgegeben werden. Aus dem Erlös gehen 80 Prozent an Sie und 20 Prozent an die Kita.

Freitag, 22. Februar 2013
Neue Sporthalle im Heiligen Grund kurz vor Eröffnung.

Neue Sporthalle im Heiligen Grund kurz vor Eröffnung

Nach 13 Monaten wird die Sanierung der Sporthalle im Heiligen Grund im April abgeschlossen. Künftig werden in der Halle Schul- und Vereinssport sowie öffentliche Sportveranstaltungen stattfinden.

Donnerstag, 21. Februar 2013
Zauberpeter in Stadtbibliothek

VERANSTALTUNGSHINWEIS: Der Zauberpeter am 5. März 2013 um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Meißen

Am Dienstag, 5. März, wird Peter Kersten ab 19 Uhr in der Stadtbibliothek Einblicke in sein Buch „Wunder inclusive“ sowie in einige Zauberkunststücke gewähren. Als „Magic Doctor“ machte er sich schon in den 1970er Jahren einen Namen in Amerika und zauberte u.a. im Magic Castle in Hollywood.

Dienstag, 19. Februar 2013
Dr. Polte

ELBLAND Polikliniken eröffnen neue Praxis in Meißen

Die Elblandkliniken teilen in ihrer Mitteilung vom 18. Feburar 2013 mit, dass in der Robert-Koch-Straße in Meißen eine Praxisneueröffnung im Facharztzentrum erfolgt. Im März tritt Dr. Michael Polte seinen Dienst an.

Michael Polte (43 Jahre) ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Über die hausärztliche Versorgung hinaus ist er spezialisiert auf den Gebieten Sportmedizin (Fitnesscheck und -beratung), Männermedizin und der Betreuung von Bronchial- und Schilddrüsenkrankheiten. Sein Studium und Promotion absolvierte er an der Universität Lübeck. Von 2005 an war er als Hausarzt in einer großen allgemein-medizinisch-internistischen Gemeinschaftspraxis in Mainz tätig.

Montag, 18. Februar 2013
Bürgermeister Gruner bedankt sich bei Winfried Kujas

Meißner Sandmannausstellung erfolgreich beendet

Am heutigen Montag, 18. Februar 2013, bedankte sich Bürgermeister Hartmut Gruner zusammen mit Museumsleiterin Martina Fischer persönlich bei Winfried Kujas, dem ehemaligen Produktionsleiter des Sandmann-Studios, für die Unterstützung bei der erfolgreichen Sandmannausstellung sowie für die Großzügigkeit der Verlängerung.
„Dankbar bin ich für die große Hilfe des Stadtmuseums und dessen Mitarbeiter. Dies ist weder selbstverständlich noch überall so, aber gerade diese Unterstützung ermöglicht einen reibungslosen Auf- und Abbau“, bedankte sich auch Kujas vor der eingeladenen Presse.

Mittwoch, 13. Februar 2013
Literaturfest 2013

Vorstellung der Inhalte zum 5. Literaturfest 2013 in Meißen

Am Freitag, 8. Februar 2013, stellten die Organisatoren des Literaturfest Meißen gemeinsam mit dem diesjährigen Schirmherr, Bundesminister und Bundestagsabgeordnetem Dr. Thomas de Maizière, die diesjährigen Inhalte von Deutschlands größtem eintrittsfreien Open-Air-Lesefest vor.

Die Veranstalter wollen vom 5. bis 9. Juni 2013 wieder mit über 150 Lesungen die Domstadt mit ihren romantischen Plätzen, Gebäuden und Gassen zu einer einzigartigen Lesebühne werden lassen.

Mittwoch, 6. Februar 2013
Freie EInzelhandelsflächen im Internet

Freie Einzelhandelsflächen im Internet

Das Amt für Wirtschaftsförderung informiert auf der Website der Stadt Meißen über leerstehende verfügbare Einzelhandelsflächen in der Meißner Altstadt. Die Zusammenstellung dieser Objekte erfolgte seit Anfang Januar und ist nun abgeschlossen. Die Auflistung im Internet soll eine schnelle Neuvermietung und die Arbeit der Eigentümer unterstützen.

Mittwoch, 6. Februar 2013
Parkplätze am Elbkai wieder freigegeben.

Parkplätze am Elbkai wieder freigegeben

Das Elbehochwasser der letzten Tage ist zurückgegangen und hat auch den Elbkai wieder freigegeben. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes haben nun die Flutschutztore abgebaut und die Parkplätze am Elbkai gereinigt, sodass diese seit heute 11 Uhr wieder genutzt werden können.

Montag, 4. Februar 2013
Übergabe Reinertrag der Lotterie Adventskalender an Vereine

Oberbürgermeister und Sächsische Zeitung übergeben Reinertrag der Lotterie „Adventskalender“ an Vereine

Noch einmal kehrt die Meißner Weihnacht 2012 in das Meißner Rathaus zurück. Oberbürgermeister Olaf Raschke überreichte gemeinsam mit Petra Gürtler, Geschäftsführerin der Redaktions- und Verlagsgesellschaft Elbland mbH, den Reinertrag aus der Lotterie „Meißner Adventskalender“ gemäß Sächsischem Lotteriegesetz, zwei Meißner Vereinen: dem Förderverein Frauenkirche Meißen e.V. (4.400 Euro) und der Aktion Lichtblick der Sächsischen Zeitung (1.044,79 Euro).

Montag, 28. Oktober 2013
S-Bahn-Ausbau Meißen

Informationen zum S-Bahn-Ausbau in Meißen

Seit November 2012 arbeitet die Deutsche Bahn AG am Ausbau der vier Kilometer langen Strecke zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal. Ziel ist es, bis Ende November 2013 die Zweigleisigkeit zwischen Meißen und Meißen-Triebischtal und ab Ende 2014 auch zwischen Meißen und Coswig, herzustellen.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail