1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Mittwoch, 20. März 2013

VERANSTALTUNGSHINWEIS: 12. Meißner Grafikmarkt 2013 in der Albrechtsburg Meissen

12. Meißner Grafikmarkt

Am 27. und 28. April 2013 ist es wieder soweit: Der Kunstverein Meißen veranstaltet zum mittlerweile 12. Male den beliebten Meißner Grafikmarkt. 

Meißner Künstler sowie Künstler aus der Region zwischen Dresden, Leipzig und Halle freuen sich auf viele Besucher! Die Albrechtsburg Meissen – selbst ein Kunst- und Architekturdenkmal mit über 500jähriger Geschichte – bietet den teilnehmenden Grafikern den perfekten Rahmen zur Präsentation ihrer Kunstwerke. Verkauft werden Druckgrafiken, Zeichnungen, Aquarelle, Siebdrucke, Fotografien und Künstlerbücher. Bewundert werden können die Arbeiten der 50 vertretenen Künstler am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr in den Ausstellungsräumen der Albrechtsburg im Erdgeschoss.
Der Eintritt für alle Kunstfreunde ist frei. Der Grafikmarkt hatte bereits vor einem Jahr mit der Albrechtsburg Meissen, Deutschlands ältestem Schlossbau, einen neuen Veranstaltungsort gefunden, der mit einer größeren Ausstellungsfläche über 5000 Besucher zum Verweilen und Staunen sowie zum Erwerb des ein oder anderen Lieblingsstücks einlud. Die Räume in der Albrechtsburg bieten eine großartige Chance für die positive Weiterentwicklung des Kunstmarktes in der Region, weil die Besucher ganz automatisch durch das Ambiente auf den Grafikmarkt und seine Künstler eingestimmt werden.

Im Anschluss erwarten Kunsthandwerker aus dem Bereich des plastischen Gestaltens die Bewohner und die Besucher der Stadt auf dem Meißner Töpfermarkt, der parallel am selben Wochenende stattfindet. Tönerne Waren locken auf dem Marktplatz aber auch in den Gassen und Nebenmärkten des historischen Stadtkerns. Ganz nebenbei: Am verkaufsoffenen Wochenende haben auch die Geschäfte in Meißen geöffnet.

Weitere Informationen unter: www.kunstverein-meissen.de 

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail