1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Donnerstag, 16. Mai 2013

„Porzellan-Keramik-Meißen“ im Stadtmuseum - Sonderausstellung von Meißner Porzellankünstlern geht kommende Woche mit Tina Hopperdietzel zu Ende

Porzellanausstellung

Noch bis zum 26. Mai ist im Stadtmuseum die Ausstellung „Porzellan-Keramik-Meißen“ zu sehen. Die Sonderschau zum Schaffen bekannter Meißner Porzellan- und Keramikkünstler sahen bislang etwa 2000 Besucher.

Die 13 beteiligten Künstler begleiteten engagiert die Ausstellung. Sie öffneten ihre Ateliers für Neugierige und boten eigene Sonntagsveranstaltungen im Stadtmuseum an, um ihre Kunst vorzustellen.

Am letzten Öffnungstag ist noch einmal eine Künstlerin persönlich im Museum zu Gast. Am 26. Mai ab 11 Uhr wird Dekorgestalterin und Illustratorin Tina Hopperdietzel den Besuchern Interessantes zu ihrer Arbeit erklären. Außerdem wird es auch wieder praktische Vorführungen geben.

Die in Chemnitz geborene Tina Hopperdietzel absolvierte bis 2003 an der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen eine Ausbildung zur Porzellanmalerin. Heute arbeitet sie freischaffend. Ihre Werke bezaubern den Betrachter mit unendlich vielen Gestaltungsideen und einer außergewöhnlichen Zartheit in der Malerei.

Im Anschluss an die „Porzellan-Keramik-Meißen“- Ausstellung zeigt das Stadtmuseum ab 28. Mai Werke des Meißner Kunstmalers Herbert Aschmann. Anlass ist sein 100. Geburtstag. Herbert Aschmann wurde zwischen 1958 und 1975 mit seinen Entwürfen zu Bühnenbildern für das Theater Meißen und das Arbeitertheater der Plattenwerke sowie mit Ausstellungsbeteiligungen zu Meißner Kunstausstellungen bekannt. Am 15. Juni beginnt dann die nächste große Sonderausstellung zum Thema Keramik: "150 Jahre Ofenfabrik Carl Teichert- Meißner Keramik-Kompetenz".

Öffnungszeiten Stadtmuseum: Di bis So, 10 bis 18 Uhr, Pfingstmontag geöffnet

 

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail