1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Mittwoch, 29. November 2017
Kräuter

Weihnachten in Meißen-Cölln - Heil- und Kräutergarten lädt zum Lichterabend

Ein neuer, kleiner aber feiner Weihnachtsmarkt öffnet am zweiten und dritten Dezemberwochenende auf der rechten Elbseite seine Türen. Auf dem Hof der alten Stadtgärtnerei können sich die Besucher am Samstag, den 9. Dezember und am Samstag, den 16. Dezember jeweils von 15 bis 19 Uhr in vorweihnachtliche Stimmung versetzen lassen.
Dienstag, 28. November 2017
Stolpersteine

Stolpersteine in der Elbstraße verlegt

Am 28. November hat der Kölner Künstler Gunter Demnig im Beisein von Bernd Oehler und weiteren Mitgliedern der Bürgerinitiative Stolpersteine, Bürgermeister Markus Renner, Stadträten und Schülern der Freien Werkschule drei neue Stolpersteine in Meißen verlegt.
Montag, 27. November 2017
Regensburg

Von 22. bis 24.11. tagte die AG Historische Städte in Regensburg

Die Regensburger Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, der Oberbürgermeister der Stadt Meißen Olaf Raschke, die Regensburger Planungs-und Baureferentin Christine Schimpfermann, der Bürgermeister Wolfgang Metzner aus Bamberg und die Lübecker Bausenatorin Joanna Glogau sowie Stadtplaner aus Bamberg, Görlitz, Lübeck, Meißen und Stralsund berieten jetzt in der Welterbestadt Regensburg zu verschiedenen Themen der städtischen Entwicklung. 
Donnerstag, 23. November 2017
Theater

Elf neue Bäume für den Theaterplatz - Begrünung ergänzt Neugestaltung

 Anlässlich der Begrünung des neu gestalteten Theaterplatzes wurden heute im Beisein von Bürgermeister Markus Renner elf neue Bäume eingepflanzt. An der Seite zur Leipziger Straße stehen jetzt neun Apfeldorn-Bäume, eine Stadtbirne ziert die Seite zum Baderberg hin und eine Blasenesche wurde neben dem geplanten Brunnenstandort an der Westseite des Theaters platziert.
Dienstag, 21. November 2017
Grünmarkt

Meißens Grünmarkt in der Winterpause - Standbetreiber freuen sich auf die dritte Saison

Nach einer sehr erfolgreichen zweiten Marktsaison hat sich Meißens Grünmarkt nun in die Winterpause verabschiedet. Die Standbetreiber bedanken sich bei allen Kunden herzlich für ihre Treue. Sowohl von Seiten der Händler als auch bei den Besuchern erfreute sich der Grünmarkt wieder großer Beliebtheit - für viele ist er ein fester Termin im Kalender geworden. 
Montag, 20. November 2017
Romantik

Meißen drittromantischste Stadt Deutschlands

Die englischsprachige Newsplattform "The Local" kürte Meißen jetzt zur drittromantischsten Stadt in Deutschland. Lediglich Bamberg und das Städtchen Monschau in der Eiffel zogen in dem Ranking an der Porzellan- und Weinstadt vorbei. In der Begründung heißt es unter anderem mit ihrer roten Dächerlandschaft würde die Stadt an Prag erinnern.
Montag, 20. November 2017
Bibo

Weihnachtsbastelei für Kinder in der Stadtbibliothek - Kreativer Start in den Advent

Die Lebkuchen warten schon in den Supermarktregalen, die Weihnachtsmärkte werden aufgebaut – der Advent steht eindeutig direkt vor der Tür. Die Stadtbibliothek lädt deshalb junge Besucher zur fröhlichen vorweihnachtlichen Bastelei ein.
Donnerstag, 16. November 2017
Theaterplatz

Bauarbeiten am Theaterplatz - Vorletzter Bauabschnitt startet

In den kommenden Tagen beginnen die Arbeiten am vorletzten Bauabschnitt auf dem Theaterplatz. Auf die Autofahrer kommt deshalb noch einmal eine neue Regelung zu. Voraussichtlich ab Sonnabend, den 18. November 2017 wird der Fahrverkehr vom Parkplatz "Sägewerk" bis zum Theaterplatz geöffnet.
Donnerstag, 16. November 2017
Bild Tresor

Ein Schwergewicht am Haken - Tresor zieht in das neue Stadtarchiv

Beim Umzug des Stadtarchivs wurde heute die buchstäblich „schwerste“ Hürde genommen. Der große Tresor wanderte aus dem Kleinmarkt 5 an seinen neuen Standort im ersten Obergeschoss der gegenüberliegen Roten Schule.
Mittwoch, 15. November 2017
Gruppenbild

Schenkung historischer Unikate - Claus Siegel aus Leipzig übergab Pokal und Ehrenurkunden

Im Beisein von Oberbürgermeister Olaf Raschke und einer Abordnung des Meißner Schützenvereins übergab Claus Siegel (Leipzig) historische Dokumente und einen Pokal aus seiner Privatsammlung an den Meißner Schützenverein.
Mittwoch, 15. November 2017
Ratgeber

Neuer Seniorenratgeber erschienen

Mit der nunmehr sechsten Auflage des Seniorenratgebers ist jetzt ein aktueller Leitfaden durch die vielseitigen Beratungs-, Hilfs- und Freizeitmöglichkeiten für Senioren in Meißen erschienen. Die Broschüre mit einer Auflage von 5000 Stück liegt ab sofort in den Verwaltungsstellen der Stadt Meißen und des Landkreises Meißen sowie ab 1. Januar 2018 in zahlreichen Alten- und Pflegeeinrichtungen aus. 
Dienstag, 14. November 2017
Gruppenbild

Meißen wird Präventionsstadt - Mehr Sport und Gesundheit für die Meißner

Am 14. November beginnt die Zusammenarbeit der Stadtverwaltung Meißen mit dem Unternehmen Laurenz Sports und der BARMER, um Bewegungs-, Gesundheits- und Präventionsprojekte noch besser zu implementieren. Die Kooperation sieht eine enge Zusammenarbeit der Stadtverwaltung mit den Sportnetzwerk-Koordinatoren der Firma Laurenz Sports und der Barmer vor.
Montag, 13. November 2017
Kirchsteig

Schadensbeseitigung am Kirchsteigbach - Beginn der Sanierungsarbeiten in der 48. Kalenderwoche

Der Kirchsteigbach (Gainitzbach) sowie die im Gewässer befindlichen Anlagen wurden im Zuge der letzten Hochwasserereignisse durch Geröllmassen, Geschiebe und Einstau stark beschädigt. Mit der Realisierung der bereits erfolgten Maßnahmen zur Hochwasserschadensbeseitigung (z.B. Errichtung von Hochwasserrückhaltebecken 2 im Oberlauf sowie der Ersatz der Durchlässe durch Furten) im Jahr 2015 konnte die Abflusscharakteristik des Gewässerlaufs im Stadtwald erheblich verbessert werden. 
Mittwoch, 8. November 2017
Bürgermeister und Bauhofleiter vor den Räumfahrzeugen

Der Winter kann kommen - Städtischer Bauhof informiert über den Winterdienst

Der Bereitschaftsdienst des Bauhofes beginnt am 10. November 2017 und endet im Normalfall am 16. März 2018. Selbstverständlich sind die Einsatzfahrzeuge auch auf früher eintretende winterliche Bedingungen vorbereitet. Für den letztgenannten Fall sind von 4 bis 20 Uhr zwei Fahrzeuge vom Typ Unimog und zwei Multicars im Einsatz.
Dienstag, 7. November 2017
Weihnacht

Märchenhafter Advent in der Porzellan- und Weinstadt - Am 27. November beginnt die Meißner Weihnacht

Wenn sich das historische Rathaus in einen riesigen Adventskalender verwandelt und der Duft von Glühwein, Süßigkeiten und Gebratenem durch die schmalen Gassen der Altstadt zieht, wenn weihnachtliche Klänge auf der Bühne erschallen und an allen Ecken musiziert, gebastelt und gewerkelt wird – dann ist Meißner Weihnacht.
Montag, 6. November 2017
Kinderwagen

Kinder in Fahrt: mit 100 Kinderwagen durch die Geschichte - Neue Weihnachtsausstellung ab 22. November im Stadtmuseum

Die Zeit, als Kinder vor allem mit Schubkarren, Leiterwagen, Ziehwägelchen oder Körben auf Rädern durch die Welt kutschiert wurden, liegt gerade einmal 164 Jahre zurück. Es war 1853, als in England das erste Patent auf einen Kinderwagen angemeldet wurde, Vorbild für diesen Schiebewagen war ein damals gebräuchlicher Krankenrollstuhl.
Montag, 6. November 2017
Kletterer

Lesung von Michael Diemetz (Berlin) in der Stadtbibliothek: „Splittergruppe Luginsland - Verrückte Klettergeschichten aus der DDR”

Wie kommt ein Berliner zum Klettern und begeistert dann noch alle seine Freunde dafür? Wie kann man bei -21°C ohne Schlafsack in den Bergen überleben? Was tun, wenn einem wilde Tiere die halben Nahrungsvorräte auffressen? Darüber wird Michael Diemetz, Baufacharbeiter, Dachdeckermeister und Gewerbekletterer kommende Woche in der Stadtbibliothek berichten. 
Freitag, 3. November 2017
Familienamt

Die jüngste Amtsleiterin der Stadtverwaltung - Daniela Neubert übernimmt Leitung des Familienamtes

Seit dem 5. Oktober hat das Familienamt der Stadt Meißen mit Daniela Neubert (27) eine neue Amtsleiterin. Die gebürtige Chemnitzerin wohnt seit neun Jahren in Meißen und hat die Stadt vor allem während ihres Studiums an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung (2008-2011) kennen- und schätzen gelernt. Nach ihrem Abschluss als Diplomverwaltungswirtin (FH) war sie für anderthalb Jahre beim Jobcenter des Landratsamtes Meißen tätig, danach wechselte sie zum Eigenbetrieb Kindertagesstätten der Stadt Dresden.
Freitag, 3. November 2017
Baustelle

Bauarbeiten in der Leipziger Straße - Verkehrseinschränkungen vom 8. bis 13. November

 Rechtzeitig vor Ende der Bausaison beginnt die Fahrbahninstandsetzung im Bereich Leipziger Straße von der Zufahrt Drosselgrund bis zur Zufahrt Gasern. Der Thiendorfer Fräsdienst wird ab Mittwoch, dem 8. November 2017 mit den Vorbereitungen beginnen. Kraftfahrer müssen dabei mit Verkehrseinschränkungen rechnen.
Donnerstag, 2. November 2017
Beschilderung

Wege durch den Meißner Stadtwald - Neue Wanderbeschilderung steht

Um die Attraktivität der städtischen Wald- und Landschaftsräume für Meißner und Gäste weiter zu erhöhen, wird derzeit die Wegebeschilderung großräumig erneuert. So sind jetzt die Wanderwege und der Naturlehrpfad im Stadtwald neu gekennzeichnet und ausgeschildert worden. 72 Schilder hat der Bauhof im Auftrag des Stadtmarketing dazu aufgestellt.
Donnerstag, 2. November 2017
regal

Mittelalterliche Handschriftenbestände - Spannende Entdeckungen aus dem Stadtarchiv

Geschichts- und Bücherfreunde sollten sich 15. November um 18 Uhr auf den Weg in den Lesesaal der Stadtbibliothek machen. Dann nämlich gewährt Dr. Christoph Mackert, Leiter des Handschriftenzentrums an der Universitätsbibliothek Leipzig, interessante Einblicke in die wertvollen mittelalterlichen Handschriftenbestände des Stadtarchivs Meißen.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail