1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Freitag, 24. Februar 2017
Niederauer

Chance fürs Eigenheim im Grünen - Erschließung neuer Bauflächen im Wohngebiet „Niederauer Straße“ startet

Wer mit dem Gedanken an die eigenen vier Wände spielt und dabei gleichzeitig stadtnah und ruhig wohnen möchte, der sollte heutzutage nicht lange zögern. In Meißen stehen bald weitere attraktive Grundstücke dafür zur Auswahl. Das Erschließungsgebiet „Niederauer Straße“ bietet mit Kindertagesstätten, Spielplätzen, Freizeitbad, hervorragenden Einkaufsmöglichkeiten medizinischer Versorgung und schönen Spazierwegen ideale Wohnbedingungen für alle Generationen.
Mittwoch, 22. Februar 2017
Theater

Neugestaltung des Theaterplatzes - Stadt lädt Bürger zum Informationsabend am 2. März 2017

Mit der Verlegung der Versorgungsleitungen wurde bereits im vergangenen Jahr der erste Bauabschnitt zur grundhaften Umgestaltung des Theaterplatzes abgeschlossen. Ab März 2017 soll die Verlegung der Versorgungsleitungen fortgesetzt werden. Die Maßnahme wird in Bauabschnitten durchgeführt. Zum Bauvorhaben am Theaterplatz hatte es bereits im Vorfeld zahlreiche Informationsveranstaltungen gegeben.
Mittwoch, 22. Februar 2017
Argonauten

Aktueller Puppentrick trifft DEFA-Erinnerungen - Ausstellungsausklang im Stadtmuseum

Mit einem kleinen aber feinen Kinonachmittag verabschiedet sich die Wanderausstellung „Puppen im Film“ am Sonntag, dem 26. Februar ab 15 Uhr aus dem Meißner Stadtmuseum. Die Schau zeigt eine Auswahl von Figuren aus den schönsten DEFA-Puppentrickfilmen der Jahre 1957-1989. Ältere Trickfilmfans können sich von den vielfältigen künstlerischen Handschriften verzaubern lassen und begegnen alten Bekannten, wie den Märchenfiguren aus „Zwerg Nase“ oder „Die Weihnachtsgans Auguste“. Selbst die imposanten Handpuppenfiguren aus der Argonauten-Sage gehen auf dem alten Elbkahn im Museum auf eine letzte große Fahrt…
Dienstag, 21. Februar 2017

Gehwegausbau an der Dresdner Straße - Bürger können sich zur Vorplanung informieren

Im Rahmen des für 2018/2019 vorgesehenen Ausbaus der Dresdner Straße (S82) durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LASuV), will die Stadt Meißen Gehwege, Parkstände, Begrünung und Straßenbeleuchtung zwischen Brauhausstraße und Zaschendorfer Straße erneuern.Um Fußgängern das Überqueren der stark befahrenen Straße leichter zu machen, ist zudem an zwei Stellen die Einrichtung von Fußgängerinseln geplant. Die Vorplanung für diese Maßnahme hängt für interessierte Bürger ab sofort im Stadtbauamt, Leipziger Straße 10, 1. OG, zu den üblichen Bürozeiten öffentlich aus.
Dienstag, 21. Februar 2017
Frauentag

Literarisch-musikalischer Abend zum Internationalen Frauentag

Schmunzeln, Innehalten und die Hast des Alltags einmal für ein paar Stunden hinter sich lassen… Die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Meißen und des Landkreises Meißen laden zu einem humorvollen Programm am Vorabend des Internationalen Frauentages. Anke Vogel liest unter dem Motto „Lebensfreude, Zeit und Liebe“ Witziges, Anrührendes und Kurioses rund um das Thema Frauen und Familie. Begleitet wird sie von Daniel Gabriel Jagieniak am Klavier.
Freitag, 17. Februar 2017
Baggeraus

Stadtmarketing-Stammtisch - Neue Beleuchtungsaktion ist Thema der nächsten Marketingrunde

 Am Donnerstag, dem 23. Februar um 18.30 Uhr trifft sich der Stadtmarketing-Stammtisch im Restaurant „Zum Goldenen Anker“. Beim Februar-Stammtisch wird Stadtmarketingchef Christian Friedel über die noch bis Ende des Monats laufende Beleuchtungsaktion „Bagger aus – Licht an“ sprechen. Ziel der nun jährlich nach dem Wintermarkt beginnenden Aktion ist es, durch die Illumination ungewöhnlicher Objekte besondere Ansichten und Perspektiven zu schaffen.
Freitag, 17. Februar 2017
Schuleinfuehrung

Anmeldung der Grundschüler in den 5. Klassen - Kinder müssen im März an den weiterführenden Schulen gemeldet werden

Mädchen und Jungen der vierten Klassen der Grundschulen erhalten nach den Winterferien ihre Bildungsempfehlung. Sie gibt Eltern und Kindern eine individuelle Orientierung, welcher Schultyp nach Beendigung der Grundschule geeignet erscheint. Zwischen zwei Oberschulen und dem Gymnasium Franziskaneum können die jetzigen Viertklässler und ihre Eltern wählen.
Mittwoch, 15. Februar 2017
Zwerg

Märchen, Puppen, Panoramen - Die Winterferien im Meißner Stadtmuseum

Noch bis zum 26. Februar 2017 bietet sich für Groß und Klein die Gelegenheit zu einem Besuch in der Ausstellung "Puppen im Film und ein Kaiser-Panorama". Wenn das Wetter in den Winterferien also mal nicht mitspielt, kann man hier ganz in den witzig-skurrilen Welten der DEFA-Trickfilme schwelgen und ein Wiedersehen mit deren Darstellern feiern.
Mittwoch, 15. Februar 2017
Fuerhung

„Reform – Zeit für Veränderung“ - Meißner Stadtführer laden zum Weltgästeführertag

Große Geschichte und kleine Geschichten, kurzweilig erzählt von professionellen Gästeführern – eine Stadtführung durch Meißen ist immer ein Erlebnis. Warum also nicht einmal die eigene Stadt unter ganz neuen Aspekten entdecken? Gelegenheit dazu bietet der jährliche „Weltgästeführertag“. Am Sonntag, dem 19. Februar um 14 Uhr laden die Meißner Gästeführer alle interessierten Meißner und Touristen zur Führung anlässlich des Weltgästeführertages 2017 ein.
Freitag, 10. Februar 2017
Knorre

Vollsperrung der Elbtalstraße am Knorrfelsen - Sicherungsarbeiten während der Winterferien

Im vergangenen Jahr wurde eine provisorische Notsicherung des Knorrfelsens in Meißen notwendig. Seitdem fließt an dieser Stelle der Verkehr nur noch einseitig durch eine Ampel geregelt. Für diese Notlösung ist nun bald ein Ende in Sicht. Im Februar beginnt das Landratsamt mit der Vorbereitung der langfristigen Sicherung des Felsens. Die Hauptarbeiten folgen im Sommer. Im Bauzeitraum müssen Autofahrer mit Verkehrseinschränkungen rechnen. Während der Arbeiten muss die Elbtalstraße im Bereich des Knorrfelsens zeitweise voll gesperrt bleiben.
Mittwoch, 8. Februar 2017
Rathaus

Statistisches aus Meißen - Das Jahr 2016 in Zahlen - Positives Wanderungssaldo, wachsende Geburtenzahlen und mehr Heiratswillige

Attraktive neue Eigenheimgebiete, hervorragende Verkehrsanbindungen und die reizvolle Lage im Elbtal – Meißen wird als Wohnort in der Nähe der Landeshauptstadt immer beliebter. 2138 Zuzügler kamen vergangenes Jahr in die Stadt. Weniger Menschen, nämlich 1809, kehrten Meißen den Rücken. 1930 Wegzügler waren es noch 2015. Auch in Sachen Geburten kann Meißen dem leicht sinkenden Trend in der Region trotzen.
Dienstag, 7. Februar 2017
Gruenmarkt

Regional und frisch einkaufen in Meißen - Jetzt noch für den Grünmarkt 2017 bewerben!

Wer den Grünmarkt in diesem Jahr mit gestalten will, der hat jetzt noch die Gelegenheit, sich zu bewerben. Nach dem erfolgreichen Start im vergangenen Jahr können sich Einheimische und Touristen auch in diesem Frühjahr auf den Markt in der Meißner Altstadt freuen. Wie gewohnt, öffnet er jeden zweiten Samstag, von 9 bis 13 Uhr, auf dem Kleinmarkt seine Pforten.
Montag, 6. Februar 2017
Moebellager

Vorübergehend bis 31. März: Veränderte Öffnungszeiten im Sozialen Möbellager

Wie die Stiftung Soziale Projekte informiert, hat das Möbellager im Kynastweg aufgrund von Krankheit ab sofort wie folgt geöffnet: Montag 9 bis 15 Uhr, Dienstag 9 bis 18 Uhr, Mittwoch 9 bis 15 Uhr, Donnerstag 9 bis 15 Uhr und Freitag 9 bis 12 Uhr.
Donnerstag, 2. Februar 2017
Aufzug

Panoramaaufzug vorübergehend außer Betrieb

Aufgrund der hohen Störungsrate im Januar 2017 bleibt der Panoramaaufzug am Meißner Burgberg vorübergehend außer Betrieb, um etwaige Fehlerquellen und Störungen geordnet zu beseitigen. Das Parkhaus am Fuße des Burgberges bleibt geöffnet, hier werden Besucher darauf hingewiesen, dass der Panoramaaufzug vorübergehend stillgelegt ist. 
Mittwoch, 1. Februar 2017
Kanalarbeiten

Kanalerneuerung Korbitzer Straße - Bauamt lädt zu Anwohnerinformation ein

Im April beginnen in der Korbitzer Straße umfassende Arbeiten an der Straßenentwässerung und den Medien der Meißner Stadtwerke. Wer sich hierüber informieren möchte, der ist am 8. Februar 2017, 17.30 Uhr in den großen Versammlungssaal, Leipziger Str. 10 eingeladen. Direkte Anwohner der Straße wurden bereits schriftlich zu dem Termin informiert.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail