1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Dienstag, 28. März 2017

Engagement für Nassau-Mücken - REWE Meißen unterstützt die Kindertagesstätte am Mücke-Ring

Nassaumuecken
Materialien zum spielerischen Lernen, Projekttage, Ausflüge - wenn eine Kindertagesstätte ein modernes Konzept für die Betreuung des Nachwuchses umsetzen will, fallen auch Kosten an.Darum ist es schön, wenn sich immer wieder Meißner Unternehmen für die Kindereinrichtungen der Stadt engagieren.Ein Beispiel dafür ist REWE oHG in Meißen mit Leiterin Ines Hoppe.

Das Unternehmen unterstützt die Kita Nassau-Mücken bereits seit einigen Jahren auf verschiedene Weise. So übernahm REWE im Jahr 2015 unter anderem eine Bildungspatenschaft zum Thema gesunde Ernährung. Mit Malheften, Magnettafeln und anderen Materialien lernen die Kinder, wieviel wovon täglich auf den Teller gehört. Dazu gab es bereits einen Ernährungsworkshop und viele andere Aktionen, die den Kindern großen Spaß gemacht haben. Immer mit dabei: die Comicfiguren Gustav Gurke, Klara Karotte und Pepe Paprika.

Jetzt konnten sich die Vorschulkinder erneut über ein großes Paket zur weiterführenden Arbeit mit dem Thema freuen. Außerdem gab es von Ines Hoppe eine große Kiste bunter Ostereier für ein gesundes Frühstück. Als Dankeschön hatten die Kinder eine große Collage zum Thema gesunde Ernährung gebastelt.

„Vor unserem Ernährungsprojekt hatten die Kinder auch gerne mal eine Milchschnitte oder andere ungesunde Sachen in der Brotdose“, so Kitaleiterin Jutta Döring. „Mittlerweile ist die tägliche Obstpause ein richtiges Highlight für die Jungen und Mädchen.“

Für REWE-Marktleiterin Ines Hoppe ist es wichtig, dass die Kinder schon jetzt einen bewussten und abwechslungsreichen Umgang mit Lebensmitteln lernen. „Darum dürfen sie am Ende eines Aktionstages auch regelmäßig selbst im REWE die Einkaufstaschen mit gesunden Sachen füllen.“

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 107

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail