Arbeitsgruppen der Seniorenvertretung

AG Öffentlichkeitsarbeit/Chronik

Um stets den Kontakt zu den älteren Bürgern aufrechtzuerhalten, ist die Öffentlichkeitsarbeit sehr bedeutsam.

Insbesondere das Seniorenmagazin Sen-TV, die Tagespresse (Sächsische Zeitung, Wochenkurier) sowie das Meißner Amtsblatt werden intensiv in Anspruch genommen. Gleichzeitig werden weitere Informationsmöglichkeiten wie beispielsweise Flyer und Plakate genutzt.

AG Wanderwege

Die Arbeitsgruppe hat es sich zur Aufgabe gemacht, Begehungen der Meißner Wanderwege durchzuführen. Dabei werden die Zustände der Wege und Beschilderungen überprüft sowie auf Sauberkeit, Begehbarkeit und Sicherheit geachtet. Von April 2015 bis Herbst 2020 wurden insgesamt 19 Begehungen im Stadtwald, auf den Wanderwegen zur Bosel, im Heiligen Grund, dem Poetenweg, dem Schlosspark Siebeneichen sowie im Stadtpark und auf den Spielplätzen durchgeführt. Hinweise wurden an den städtischen Bauhof weitergegeben.

AG Soziales

Die Mitglieder der Arbeitsgruppe besuchen die verschiedenen Pflegeheime in Meißen und tauschen sich mit den Einrichtungsleitern aus. Ebenfalls führen sie Gespräche in Begegnungsstätten, mit Vereinen und weiteren Akteuren, die im Seniorenbereich tätig sind. Sie unterstützen die Senioren in Notlagen oder bei sozialen Problemen. In Vertretung des Oberbürgermeisters besuchen die Mitglieder zudem auch regelmäßig Seniorinnen und Senioren zu runden Geburtstagen.

AG Ordnung und Sicherheit

Ein wichtiger Punkt der Aufgaben ist es, unsere älteren Mitmenschen vor jeglichem Betrug zu bewahren. Dies geschah bereits durch persönliche Gespräche, Vorträge zu den Seniorentagen und Verteilung von Info-Material.

Zudem ist die AG nach wie vor aktiv daran beteiligt, einen barrierefreien Zugang, z. B. mit Rollstuhl, Rollator und Kinderwagen, zum Burgberg zu ermöglichen. In dieser Angelegenheit wandten sich einige Vertreter der Arbeitsgruppe persönlich an Herrn Horst Wehner, ehem. Vizepräsident des sächsischen Landtages. Er unterstützte die Durchsetzung der Vorhaben aktiv, sicher nicht zuletzt, da er sich als Rollstuhlfahrer gut in die Belange hineinversetzen konnte. Zurzeit wird an der Umsetzung gearbeitet.

Eine weitere Aufgabe ist die Kontrolle der Bushaltestellen im Stadtgebiet. Dabei wird besonders auf eine gute Einstiegsmöglichkeit für Fahrgäste geachtet. Zwar ist dies bereits bei fast allen Haltestellen der Fall, jedoch konnte auf Anregung der Seniorenvertretung bei Oberbürgermeister Olaf Raschke zum Beispiel die Haltestelle Heinrich-Heine-Straße in diesem Sinn verändert werden.

AG moderne Medien

Die AG möchte einen Beitrag dazu leisten, den Senioren beim Umgang mit PC, Tablet und Smartphone zu helfen. Mit Unterstützung des Jugendstadtrates konnten die ersten Erfolge erreicht werden, zudem nutzten bereits zahlreiche Senioren diesen Austausch. Ziel ist es, künftig regelmäßig Veranstaltungen in Meißen zu diesem Thema anzubieten, um den älteren Menschen den Einstieg in die digitale Welt zu erleichtern.

Veronika Kosemetzky
Vorsitzende der Seniorenvertretung der Stadt Meißen
Besucheranschrift
Markt 1, 01662 Meißen