Dr. Albin Max Ay

Oberbürgermeister

"Für seine langjährigen und vielfältigen Verdienste um das Wohl der Stadt"Max Ay wurde am 08.07.1862 in Hohburg bei Wurzen als Sohn eines Gutsbesitzes geboren. Nach dem Besuch der Thomasschule in Leipzig und dem Studium der Rechte in Bonn und Leipzig sowie Referendartätigkeiten bis zur 2. juristischen Staatsprüfung trat er im Juli 1892 als juristischer Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister von Crimmitschau in den kommunalen Verwaltungsdienst. Bereits vier Jahre später wechselte er zur Stadtverwaltung Meißen über, wo er am 15.06.1896 als 1. Stadtrat und Stellvertretender Bürgermeister angestellt und am 01.10.1896 zum Bürgermeister gewählt wurde. In dieser Tätigkeit, die er bis zum 31.12.1926 - ab 1912 als Oberbürgermeister - versah, löste er trotz widriger Zeitumstände beachtliche städtische Aufgaben, wie der Kanalisation, der Sparkassenumgestaltung, des Ausbaus der Realschule, der Vorbereitung des Neubaus von Bahnhof und Elbbrücke sowie der Eingemeindungen. Daneben wirkte er u.a. in der 1. Ständekammer Sachsens sowie als 2. Vorsitzender des Meißner Kunstvereins. Er verstarb am 15.03.1941 in Meißen. Seine Beisetzung erfolgte auf dem Stadtfriedhof.

Der Ehrenbürgerbrief wurde von Sparkassendirektor Thessel kunstvoll ausgefertigt, von Porzellanmaler Hempel mit einem Stadtwappen auf dem Titelblatt verziert und von Buchbindermeister Lochmann in eine Ledermappe mit feinstem Flechtwerk eingebunden. Die Überreichung erfolgte am 31.12.1926.

Weitere Ehrungen wurden ihm 1909 durch die Auszeichnung als Ritter des Albrechtsordens 1. Klasse sowie von 1933 bis 1949 durch die Dr.-Ay-Straße (jetzt Max-Kamprath-Straße) zuteil.