Dr.-Ing. Günter Naumann

Leiter des Kreisumweltamtes und Regionalhistoriker

„In dankbarer Anerkennung seiner langjährigen und verdienstvollen Erforschung der Geschichte unserer Stadt, des Landkreises Meißen und des Freistaates Sachsen.“

 

Günter Naumann wurde am 27.4.1936 in Leipzig geboren. Von 1957-1963 studierte er an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar (Dipl.-Ing.). Ebenfalls in Weimar wurde er 1968 an der Fakultät für Baustoffingenieurwesen zum Dr.-Ing. promoviert (Thema: Die Beeinflussung des Reflexionsverhaltens von Geschirrporzellan durch schwefelhaltiges Rauchgas beim Brennen: Ein Beitrag zur Natur und Entstehung von zwei durch Schwefelverbindungen verursachte Porzellanverfärbungen). Von 1963 bis 1990 war er Mitarbeiter im Wissenschaftlich Technischen Betrieb Keramik Meißen, danach Leiter des Umweltschutzamtes im Landratsamt Meißen. Seit 1990 widmete er sich Forschungen und Publikationen zur Lokal- und Regionalgeschichte, die er nach seinem Eintritt in den Ruhestand intensiviert hat.

 

In der Laudatio heißt es u.a.: „Die Neukonstituierung der Landkreisverwaltung ab 1990 ermöglichte das bis dahin nicht Denkbare:  Er wurde Leiter des neu geschaffenen Kreisumweltamtes. In dieser Funktion gelang es ihm u.a. eine überaus großzügige Förderung der Deutschen Umweltstiftung für den Meißner Dom durch fachliche Zuarbeit und Begründung zu ermöglichen. Großen Anteil hatte er auch daran, dass die Nassau als Landschaftsschutzgebiet festgelegt wurde und so als Frischluftreservoire der Stadt Meißen auch für zukünftige Generationen wirksam wird. Durch ein beherztes verwaltungstechnisches Wirken war es ihm in den 1990er Jahren mit gelungen, die Bebauung der Proschwitzer Höhe durch die Agentur für Arbeit zu verhindern und den Standort am Jüdenberg zu ermöglichen. Er übernahm zu dieser Zeit auch Aufgaben als einer der ehrenamtlichen Beauftragten für Denkmalpflege im Landkreis und initiierte in diesem Zuge die Neugründung des Vereins für Geschichte der Stadt Meißen – eines Vereins, der schon einmal von 1882 bis 1945 existierte […]“.

 

Besondere Anerkennung als Lokal- und Regionalhistoriker erwarb Günter Naumann u.a. durch seine weitsichtige Meißner Chronik für die Jahre des politischen Umbruchs 1989–1996, seinen in drei Auflagen erschienenen „Stadtführer Meißen“, die Studien zur Meißner Ofen- und Wandplattenindustrie sowie für das von ihm verfasste „Stadtlexikon Meißen“.

 

Die von der Graphikerin Roswitha Schäfer als Kaligraphie gestaltete Ehrenurkunde wurde ihm am 02.07.2019 im Stadttheater Meißen feierlich überreicht.