Fürst Otto von Bismarck

Reichskanzler

"In dankbarer Anerkennung seiner unvergänglichen Verdienste um die Wiederaufrichtung des Reiches und die den deutschen Gemeinden dadurch gegebene Förderung"Fürst Otto von Bismarck, geboren am 01.04.1815 in Schönhausen, wurde bekannt und verehrt als Begründer des Deutschen Reiches und dessen erster Reichskanzler von 1871 bis 1890. Er verstarb am 30.07.1898 in Friedrichsruh, wo er auch seine letzte Ruhestätte fand.

Bei dieser Ehrenbürgerrechtsverleihung handelte es sich um einen Gemeinschaftsakt von 72 sächsischen Städten revidierter Städteordnung. Demgemäß wurde auch die Überreichung der Ehrenurkunde, die Prof. Richard Hoffmann von der Industrieschule Plauen i.V. entwarf, am 08.05.1895 in Friedrichsruh durch Abgeordnete aller dieser Städte vorgenommen, worunter Meißen mit einem Stadtrat und einem Stadtverordneten vertreten war.