Karl Robert Kurtz

Kaufmann

"In Anerkennung der langjährigen und vielfältigen Dienste zum Wohle der Stadt"Robert Kurtz wurde am 20.07.1838 in Meißen als Sohn eines Kaufmanns geboren. Nach einer kaufmännischen Ausbildung in Freiberg, Tetschen (Děčín) und Harburg trat er 1863 als Kommiß in das väterliche Geschäft am Markt 3 ein, das er nach dem Tode des Vaters als Seniorchef übernahm und 1896 als Fabrikunternehmen zur Talstraße 80 verlegte. Daneben erwarb er sich Verdienste als Stadtverordneter, unbesoldeter Stadtrat, Landtagsabgeordneter sowie im Bezirks- und Kreisausschuss und in der Handelskammer als auch durch Stiftungen. Er verstarb am 05.08.1910. Sein Grab befindet sich auf dem Martinsfriedhof.

Der Ehrenbürgerbrief wurde vom Kalligraphen und Polizeisekretär Thessel künstlerisch ausgeführt und mit einem Rahmen eingefasst, den der Kunsttischler Birkner aus weißem Eschenholz anfertigte, verziert mit einer stilisierten Ranke aus dunkelgebeiztem Eschenholz, einer Kante aus schwarzen Hölzern mit Perlmutt sowie durch ein reichverziertes geschnitztes Wappen. Die Überreichung erfolgte am 20.07.1908.

Als weitere Ehrung wurde Kurtz 1908 die Verleihung des Titels Geheimer Kommerzienrat zuteil.