Hierzu zählt neben der Einhaltung des Mindestabstands und dem Tragen eines Mund-Nase-Schutzes vor allem die Wahrnehmung der landkreisweit organisierten Test- und Impfangebote. Besonders Menschen, die frühzeitig eine Impfung erhalten haben, sollten nach derzeitigem wissenschaftlichen Kenntnisstand ihren Impfstatus nach sechs Monaten unbedingt auffrischen. Auch alle, die sich bislang noch nicht haben impfen lassen, möchte ich ermutigen, diesen Schritt zu gehen. Die Impfung ist der einzige Weg, aus diesem Kreislauf ständiger Einschränkungen des öffentlichen und privaten Lebens zu entkommen. Die langfristigen Folgen der Einschränkungen für das gesamte städtische, wirtschaftliche und kulturelle Leben können wir derzeit noch nicht absehen.
Bitte verzichten Sie auf große, nicht notwendige Zusammenkünfte. Ich bitte um Ihr Verständnis für diese notwendigen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz vor einer Ansteckung.
Mein besonderer Dank gilt allen, die sich an die aktuellen Regelungen halten sowie insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Gesundheitswesen und im Pflegebereich für ihren unermüdlichen Einsatz.
Nur gemeinsam werden wir diese schwierige Situation meistern.
Markus Renner
Bürgermeister der Großen Kreisstadt Meißen