Ausbildungsstart bei der Stadtverwaltung

Oberbürgermeister begrüßte neue Auszubildende

Oberbürgermeister Olaf Raschke begrüßte heute die zwei neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung. Emilia Fuchs aus Großenhain und Martina Fiedler aus Weinböhla starteten am 1. September 2022 ins erste Ausbildungsjahr zu Verwaltungsfachangestellten.

Insgesamt durchlaufen damit derzeit sechs Auszubildende die verschiedenen Ämter der Stadt.

Zudem hat Linda Gröger ihr Studium der Digitalen Verwaltung an der Hochschule in Meißen begonnen. Die Stadt Meißen fungiert dort als Ausbildungsbetrieb für den Praxisbezug.

Glückwünsche des Oberbürgermeisters gingen außerdem an Laura Wittwer, die ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten vor kurzem erfolgreich abgeschlossen hat. Ab sofort ist sie im Ordnungsamt, Bereich Straßenverkehr/Sondernutzung eingesetzt. Ebenso beendete Chiara Zug ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Ende August hat sie jedoch die Stadtverwaltung verlassen, um ein Studium der Allgemeinen Verwaltung an der Hochschule Meißen anzuschließen.

Wer an einer Ausbildung in der Stadtverwaltung interessiert ist, sollte sich möglichst frühzeitig informieren. Noch bis zum 23. Oktober 2022 sind Bewerbungen für den Ausbildungsstart am 1. September 2023 möglich. Die Ausschreibungen für Ausbildungsplätze sind auf der Homepage der Stadt unter

zu finden.