Baumpatenschaft für eine Silberlinde hinter der Frauenkirche

Noch bis zum 31. März können die Meißnerinnen und Meißner mitbieten!

Grüner Platz mit Wegen, Beeten, historischem Stadttor und Giebelbau der RenaissanceGrüner Platz mit Wegen, Beeten, historischem Stadttor und Giebelbau der Renaissance

Ein Baum für den Verein, die Familie oder das Unternehmen an einem der schönsten Plätze der Stadt? Wem der Gedanke gefällt, der sollte jetzt noch schnell mitbieten. An dem prominenten Standort hinter der Frauenkirche vis a vis von Tuchmachertor und Bahrmannschem Brauhaus wird eine Baumpatenschaft an den oder die Höchstbietende(n) vergeben.

Zum Tag des Baumes am 25. April 2023 pflanzt der Oberbürgermeister dann die Silberlinde gemeinsam mit dem neuen Baumpaten, der neuen Baumpatin oder der Gruppe, die gemeinsam die Patenschaft übernommen hat.

Gebote können per Mail an stadtentwicklung@stadt-meissen.de eingereicht werden.

Hintergrund

Freundliches Stadtgrün bestimmt den Eindruck am Platz hinter der Frauenkirche. Herzstück der innerstädtischen Oase war die dort thronende Linde. Der damalige Meißner Oberbürgermeister Thomas Pohlack hatte sie am 2. Oktober 2000 zusammen mit den Meißnerinnen und Meißnern gepflanzt.

Am 20. Mai 2022 wurde das Idyll jäh zerstört, als der stadtbildprägende Baum dem aufziehenden Sturmtief Emmelinde zum Opfer fiel.

Die Stadtverwaltung möchte den Platz nun wieder mit einem Baumsolitär schmücken. Nach sorgfältigen Bodenuntersuchungen und einer Empfehlung des forstbotanischen Experten Prof. Dr. Roloff soll dort mit der Silberlinde (lat. Tilia tomentosa) eine standortgeeignete und klimaangepasste Baumart gepflanzt.