Die neue Woche im Wein-Pavillon Meißen

Weingut Ricco Hänsch zieht erstmals ins Fass auf dem Markt

Ricco Hänsch im Wein-PavillonRicco Hänsch im Wein-Pavillon

Ricco Hänschs Weingut gehört zu den jungen Weingütern im sächsischen Elbtal. 2005 hat er das idyllisch gelegene Weingut gegründet. Die Rebflächen befinden sich auf dem „Unteren Domprobstberg“, der zur Weinlage Meißner Kapitelberg im Meißner Spaargebirge gehört.

Der Kapitelberg gilt als eine der besten Weinlagen in Sachsen, hier finden sich in leichter Süd-/Südosthanglage durch Trockenmauern gestützte Terrassen und Granitverwitterungsböden. Dort gedeihen Rebsorten wie Riesling, Müller-Thurgau, Weißburgunder, Grauburgunder, Kerner, Spätburgunder sowie Rosé und Traminer.

Alle Trauben werden aufwendig von Hand gelesen, selektiert und vor Ort verarbeitet. Das Weingut produziert frische, sortenreine und von gezielter Ertragsreduzierung geprägte sächsische Spitzenweine. Gäste der Meißner Altstadt können sie nun bis 11. Juni erstmals am Wein-Pavillon auf dem Markt probieren.

Weitere Informationen unter:
Ricco Hänsch
Wein-Pavillon Meißen