Engagiert für Demokratie

Gemeinnützige Vereine können erneut von Fördergeldern profitieren

Menschen legen ihre Hände übereinander als Zeichen des ZusammenhaltsMenschen legen ihre Hände übereinander als Zeichen des Zusammenhalts

Auch im Förderjahr 2022 ist die Partnerschaft für Demokratie Meißen wieder aktiv. Sie unterstützt gemeinnützige Vereine, die Projekte in Meißen, Nossen und Käbschütztal im Rahmen des Bundesprogramms "Demokratie leben!" durchführen wollen. Das Programm will bürgerschaftliches Engagement und demokratisches Verhalten auf kommunaler und regionaler Ebene stärken und ist zentraler Baustein der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention.

Ideen und Projekte zur Demokratieförderung gesucht

Gemeinnützige Vereine, die bis zum 31. Juli 2022 entsprechende Projekte planen, können bis zum 25. Februar und 13. Mai 2022 Fördergelder beantragen und mit einer Unterstützung von bis zu 5.000 Euro rechnen.

Wer kurzfristig ein Projekt auf die Beine stellen möchte, der hat die Chance auf bis zu 500 Euro Förderung aus dem Mikrofonds der Partnerschaft für Demokratie.

Die entsprechenden Anträge sind bei der Koordinierungs- und Fachstelle abzugeben.

Alle Informationen und aktuellen Formulare zur Antragsstellung finden sich unter www.meissen-miteinander.de. Fragen können zudem gern per Mail unter pfd@sopro-meissen.de oder per Telefon 03521/7549604 an Frau Bernecker von der Koordinierungs- und Fachstelle gerichtet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Ideen und Projekte.

Weitere Informationen: www.demokratie-leben.de