Internationaler Museumstag in Meißen

Stadtmuseum zeigt historische Filme in Originalfassung

meißen film2meißen film2

Der 21. Mai ist der Internationale Museumstag. Er steht dieses Jahr unter dem Motto: Museen mit Freude entdecken. Auch das Stadtmuseum Meißen hält an diesem Tag für seine Gäste einige besondere Entdeckungen und freudige Überraschungen bereit.

So kostet der Museumsbesuch für alle Besucherinnen und Besucher an diesem Tag nur 1 Euro. Kinder unter 7 Jahren haben wie immer freien Eintritt.

Von 11 bis 18 Uhr können die Sonderausstellung „Als am Neumarkt die Schornsteine rauchten“ zu 160 Jahren Ofenfabrik Carl Teichert und die Dauerausstellung zur Stadtgeschichte angesehen werden. Von 16 bis 18 Uhr gibt es dann die Vorführung von gleich zwei historischen Meißen-Filmen zu erleben:

Der Film "Das tausendjährige Meißen" stammt aus dem Jahre 1929. Oskar Seyffert und Walter Meinel veröffentlichten ihn aus Anlass der großen Tausendjahrfeier.

Der 16mm-Schwarz-Weiß-Tonfilm „Meißen, ein Film von unserer Stadt“, stammt von dem selbständigen Meißner Kameramann, Regisseur und Filmproduzenten Gottfried Stejskal. Er ist am 21. Mai erstmals in der 56 Minuten langen, ungekürzten Fassung zu sehen. Stejskal selbst schrieb das Drehbuch zu dem teils szenisch gespielten Dokumentarfilm, der zwischen 1955 und 1957 im Auftrag des Rates der Stadt Meißen entstand. Gezeigt wird ein Meißen, das mit relativ geringen Kriegszerstörungen in die Nachkriegszeit der SBZ und jungen DDR startete. Der Film begeistert mit seltenen historischen Aufnahmen - eine Kinderspielszene am Ratsweinberg, ein emsiger Markttag oder das fröhlichen Beisammensein im heute längst geschlossenen Weinschank. Womöglich entdeckt manch einer sogar noch die eigenen Eltern, Großeltern oder Urgroßeltern unter den jungen Protagonisten?

Der Museologe und amtierende Museumsleiter Steffen Förster kommentiert die beiden Filme mit viel Sachkunde und spannenden Hintergrundinformationen. Wer die Vorführungen sehen möchte, zahlt auf den ermäßigten Eintrittspreis noch einmal einen kleinen Aufschlag von 1 Euro.

Sonntag, 21. Mai, 11 bis 18 Uhr: Internationaler Museumstag im Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Kommentierte Filmvorführungen ab 16 Uhr, Eintritt 1 Euro, (Filme 1 Euro zusätzlich)