Kommission für Architektur und Stadtgestaltung tagte

Bei der dritten Sitzung standen wieder aktuelle Projekte im Fokus

Von 10. bis 11. November 2022, trafen sich die Mitglieder der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung (KAS) der Stadt Meißen zu ihrer dritten Sitzung.

Gemeinsam mit Baudezernent Albrecht Herrmann, Stadtarchitektin Katja Lamnek und weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung, berieten Fellbachs Baubürgermeisterin Beatrice Soltys, Prof. Ana Viader Soler von der TU Dresden, Prof. Stefanie Bremer, Leiterin des Fachbereichs Integrierte Verkehrsplanung an der Universität Kassel; Ralf-Rüdiger Sommer, Professor für Wohn- und Sozialbau an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus/Senftenberg und andere unabhängige Expertinnen und Experten sowie Planerinnen und Planer auf der zweitägigen Veranstaltung zu Themen der innerstädtischen Entwicklung.

Im Mittelpunkt der KAS-Treffen stehen aktuelle und künftige Bau- und Sanierungsprojekte.

„Die vergangen beiden Tage waren wieder geprägt von fachlich spannenden Diskussionen“, so Albrecht Herrmann. „Dieser Austausch, sowohl am Sitzungstisch als auch bei den Rundgängen im Stadtgebiet ist eine wichtige Grundlage für unsere weitere Arbeit.“

So waren diesmal unter anderem die mögliche Entwicklung im Park Siebeneichen, der Investorenwettbewerb auf dem Areal an der Alten Konsumbäckerei oder die Bedeutung des Kornhauses für die Stadt Meißen Thema.

Dazu machten sich die Kommissionsmitglieder jeweils vor Ort ein Bild und gaben anschließend Empfehlungen zu den einzelnen Projekten ab.

Die Kommission für Architektur und Stadtgestaltung wurde aufgrund eines Stadtratsbeschlusses vom 5. Juni 2019 gegründet. Das Gremium aus unabhängigen Expertinnen und Experten berät die Stadt Meißen sowie auch private Bauherren bei städtebaulich relevanten und prägenden Projekten.