Märchenhafter Advent in der Porzellan- und Weinstadt

Am 21. November beginnt die erste Meißner Weihnacht nach zweijähriger Pause

Wenn sich das historische Rathaus in einen riesigen Adventskalender verwandelt und der Duft von Glühwein, Süßigkeiten und Gebratenem durch die schmalen Gassen der Altstadt zieht, wenn weihnachtliche Klänge auf der Bühne erschallen und an allen Ecken musiziert, gebastelt und gewerkelt wird – dann ist Meißner Weihnacht.

Nach zweijähriger Pause können die Besucherinnen und Besucher ab Montag, dem 21. November 2022 endlich wieder über den beliebten Weihnachtsmarkt schlendern. Zur offiziellen feierlichen Eröffnung um 17 Uhr wird dann Oberbürgermeister Olaf Raschke traditionell den großen Stollen der Konditorei Zieger anschneiden und Kostproben verteilen. Der Winzerchor Spaargebirge e.V. Meißen sorgt mit weihnachtlichen Weisen für die passende Stimmung.

Klingende Glühweintassen von Kay „Leo“ Leonhardt

Dem Chor und seinem 35. Jubiläum hat der Meißner Künstler Kay Leonhardt in diesem Jahr auch die traditionell für die Meißner Weihnacht designte Glühweintasse gewidmet. „Die schrägen-sanges-feucht-fröhlichen Vögel des Winzerchores verkünden es auf der Steillagen-"Bühne" des Spaargebirges. Der Glühwein in Meißen spricht nun wirklich alle Sinne an - man kann ihn sehen, schmecken, riechen und  Weltpremiere: sogar hören!“, heißt es in der Beschreibung von Leo. Das begehrte Sammelobjekt ist in einer Auflage von 3000 Stück und zum Pfandpreis von 2 Euro an allen Glühweinständen erhältlich.

Adventskalender am Rathaus und Lotterie

In romantisch-weihnachtlicher Atmosphäre öffnet sich ab 1. Dezember jeden Tag ein Fenster am Rathaus. Hunderte leuchtende Kinderaugen sind dann nach oben gerichtet. Welches Märchen wird wohl heute erzählt? Das tägliche „Türchen öffnen“ am größten Adventskalender Deutschlands ist eine liebgewonnene Tradition und das Markenzeichen des Meißner Weihnachtsmarktes.

Ein Überraschungsmoment nicht nur für die Kleinen: bereits ab Montag haben die Besucherinnen und Besucher bei der Adventskalenderlotterie außerdem täglich die Chance auf viele tolle Preise vom Einkaufsgutschein bis hin zum Wellnesspaket. Der Erlös kommt wie immer einem guten Zweck zu:  Der Winzerchor Spaargebirge Meißen e. V. wird in seiner Vereinsarbeit unterstützt. Lose für 2 Euro pro Stück sind bei der Tourist-Information, der Sparkasse, im DDV-Shop und in der Losbude auf dem Markt erhältlich.

Besondere Angebote für die ganze Familie

Täglich laden zwei Bastelstuben zum vorweihnachtlichen Werkeln ein: Keralind mit Keramikbasteln für Kinder am Kleinmarkt 1, täglich von 14 bis 18 Uhr und die Perlenfischerin in der Fleischergasse 13, von 14 bis 16 Uhr.

Am 10.12. darf ab 9.30 Uhr in der Kinderbibliothek am Kleinmarkt gebastelt werden und am 16.12. ist dort ab 16 Uhr ein weihnachtliches Erzähltheater zu erleben.

Im Stadtmuseum stehen bei der Weihnachtsausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ die Weihnachtsfeste der Nachkriegsjahre im Mittelpunkt. Im Begleitprogramm locken Schreibwerkstatt, Papiertheater und musikalische Adventssonntage…

Natürlich dürfen die Kleinen auch ihre Weihnachtswünsche loswerden: Jeden Samstag und Sonntag gegen 16.30 Uhr und Heiligabend ab 11.30 Uhr kommt der Weihnachtsmann auf den Markt.

Shoppen und Bummeln bis hinein ins neue Jahr

Die Geschäfte der Stadt laden am 1. und 3. Adventssonntag zum verkaufsoffenen Sonntag von 12 bis 18 Uhr alle Gäste recht herzlich ein.

Traditionell schließt sich unmittelbar (ab 25.12.) an den Weihnachtsmarkt der Wintermarkt an, bis zum 1. Januar laden hier die Stände weiter zum gemütlichen Bummel ein.

Ausführliche Infos und das Programm rund um die Meißner Weihnacht auch unter:

Meißner Weihnacht  21.11. bis 24.12.2022

... mit Adventskalender am Historischen Rathaus

Tägliche Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 11.00 – 20.00 Uhr,
Freitag, Samstag & Sonntag: 11.00 – 21.00 Uhr,
Heiligabend: 10.00 – 13.00 Uhr

Fensteröffnung am Adventskalender

Montag – Freitag: 17.00 Uhr,

Samstag & Sonntag: 15.30 Uhr, Heiligabend: 11.00 Uhr

Große Adventskalenderlotterie mit hochwertigen Preisen

Lospreis 2,00 Euro
Verkaufsstellen: Tourist-Information Meißen (Markt 3), Filialen der Sparkasse Meißen in Meißen, DDV Lokal Meißen (Elbstraße 7), VGM Kundenzentrum (Großenhainer Straße 2), Losbude am Markt

Für Kinder an den Adventswochenenden:

Der Weihnachtsmann kommt ab 26.11.
Jeden Samstag und Sonntag: ab 16.30 Uhr, Heiligabend ab 11.30 Uhr

Keramikbasteln für Kinder bei Keralind, Kleinmarkt 1, von 14.00 bis 18.00 Uhr
Perlenfischerin,  Fleischergasse 13, von 14.00 bis 16.00 Uhr.