Neues Meißner Stadtmaskottchen vorgestellt

König Heinrich I. präsentiert künftig Angebote für die Kleinsten

Zwei Männer und in ihrer Mitte ein Königsmaskottchen vor BrunnenZwei Männer und in ihrer Mitte ein Königsmaskottchen vor Brunnen

Um Meißens Angebote für die Jüngsten noch besser kommunizieren zu können, hat sich die Stadtverwaltung prominente Unterstützung aus der Meißner Geschichte an die Seite geholt: König Heinrich I., der 929 an hölzernes Fort auf dem jetzigen Burgberg errichten ließ und so den Grundstein für die Mark Meißen und damit auch für das jetzige Land Sachsen legte, wird zukünftig Kinderfeste eröffnen, den Super-Sommer-Ferienkalender präsentieren, Meißner Jungen und Mädchen bei ihrer Einschulung willkommen heißen, die Schirmherrschaft für das Meißens Breakdance Event „Down to the Beat“ übernehmen, die kleinsten Besucher von Tourismusmessen für Ferien in Meißen begeistern und vieles, vieles mehr.

„Lange haben wir überlegt, wer oder was ein passendes Maskottchen für unsere Stadt sein könnte. So waren der Löwe vom Meißner Stadtwappen, Weintrauben oder sogar das für die historische Meißner Altstadt so typischen Kopfsteinpflaster in Gespräch“, so Stadtmarketing-Chef Christian Friedel. „Letztendlich haben wir uns jedoch für König Heinrich I. entschieden, da dieser alle für ein Maskottchen wichtigen Eigenschaften erfüllt.“

Ein Maskottchen muss einen Bezug zum „Produkt“ haben, also hier zur Stadt Meißen. Es sollte ein Symbol der Identifikation und Sympathie sein und sich an eine bestimmte Zielgruppe, in diesem Fall Kinder, richten. Es muss das Image und die Identität einer Destination stärken und fördern, Emotionen wecken und vielfältig einsetzbar sein um es in sozialen Medien, in Printprodukten, für Merchandise Artikel, oder bei Veranstaltungen nutzen zu können. All das trifft auf König Heinrich zu.

Im ersten Schritt wird König Heinrich I. in vielerlei Gestalt online und in Printmedien zu finden sein: als Tourist beim Erkunden der Meißner Altstadt, als Radler auf dem Elberadweg, als Breakdancer bei „Down to the Beat“, als Bücherwurm für Lesungen in der Kinderbibliothek oder beim Literaturfest usw. Kleine Heinrich-Fans können König Heinrich-Fanartikel natürlich auch in der Tourist-Information erwerben oder bei vielen Veranstaltungen für Kinder als kleine Erinnerung mit nach Hause nehmen.

So gibt es neben Aufklebern auch Kinder-Tattoos, Schlüsselanhänger, Kronen für kleine Königinnen und Könige, welche mit dem eigenen Namen versehen werden können und bald auch Plüschtiere und vieles mehr. Am 26. und 27. Oktober haben Jungen und Mädchen die Möglichkeit, sich einen König Heinrich-Merchandise Artikel kostenlos in der Tourist-Information am Markt abzuholen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Stadtmaskottchen König Heinrich I. nun die Möglichkeit haben, die vielfältigen Angebote für Kinder einmal mehr bekannt zu machen. Dies soll jedoch nicht nur auf Angebote der Stadtverwaltung beschränkt sein. Auch Vereine, Institutionen, Einrichtungen, die Angebote für Kinder im Repertoire haben, können sich gerne von Heinrich unterstützen lassen.“ erklärt Bürgermeister Markus Renner.

Wer Interesse hat, kann sich beim Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur melden.

Meißen hat sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder viel zu bieten. Das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur bewirbt Meißen mit all seinen Alleinstellungsmerkmalen in Zeitschriften und Magazinen, Online oder auf Tourismusmessen.

Mehr Informationen:
Stadt Meißen
Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur
Christian Friedel
Tel.: 03521 467420
E-Mail: stadtmarketing@stadt-meissen.de