Stadtmuseum Meißen feiert mit seinen Gästen

Zum 120. Jubiläum am 6. Oktober ist der Eintritt frei

Bürgermeister Markus Renner, Museumsleiterin Linda Karohl-Kistmacher und Museumsmitarbeiter Steffen Förster mit Zahlenluftballons 1,2 und 0 vor der Tür des StadtmuseumsBürgermeister Markus Renner, Museumsleiterin Linda Karohl-Kistmacher und Museumsmitarbeiter Steffen Förster mit Zahlenluftballons 1,2 und 0 vor der Tür des Stadtmuseums

Alles begann 1901, als sich der Verein für Geschichte der Stadt Meißen gründete. In der jahrhundertealten Stadt mit ihrer reichen Historie gab es für die Mitglieder Material in Hülle und Fülle. Heute beherbergt das Haus in der ehemaligen Franziskanerklosterkirche am Heinrichsplatz neben einer umfassenden stadtgeschichtlichen Sammlung auch imposante Großexponate zur Elbeschifffahrt und zum Weinbau.

Die wechselnden Sonderausstellungen stellen besondere regionale Themen in den Fokus. In der Adventszeit begeistern die liebevoll gestalteten Weihnachtsausstellungen Groß und Klein.

Zur Feier des 120. Jubiläums sind alle Besucherinnen und Besucher herzlich eingeladen, das Stadtmuseum zu erkunden. Neben der Dauerausstellung ist die Sonderausstellung „Silberglanz und weiße Erde“ zu sehen, die den Bergbau im Kreis Meißen unter die Lupe nimmt.

Bürgermeister Markus Renner überbringt um 11 Uhr dem Team um Museumsleiterin Linda Karohl-Kistmacher seine Glückwünsche. Außerdem wird es einen fotografischen Rückblick auf 120 Jahre Museumsgeschichte geben. Dazu laden wir Sie als Medienvertreter herzlich ein.

Tipp: Zum Abschluss des Tages, 18 Uhr erwartet alle Interessierten ein Vortrag von Dr. Yves Hofmann vom Archäologischen Landesamt Dresden. Unter dem Titel: Der Silberbergbau des Mittelalters in Scharfenberg. Schriftquellen - Ausgrabungen - Geländebefunde erwartet die Gäste ein spannender Exkurs in die Geschichte, der nicht nur Fans der „Blut und Silber“-Saga von Sabine Ebert fesseln dürfte.

Der Vortrag findet im Kreuzgang statt, aufgrund der aktuellen Situation sind hierzu nur 20 Personen zugelassen. Um Anmeldung unter 03521-458857 wird gebeten, der Eintritt ist frei. Besucherinnen und Besucher sollten jedoch an warme Kleidung denken, da der Kreuzgang nicht beheizbar ist.