Statistisches aus Meißen

Baugeschehen 2021

Fassade im Sportkomplex Heiliger GrundFassade im Sportkomplex Heiliger Grund

Attraktive Immobilienstandorte, die gute Verkehrs- und Nahverkehrsanbindung und seine reizvolle Lage im Elbland machen Meißen als Wohn- und Arbeitsort nahe der Landeshauptstadt Dresden beliebt. So haben öffentliche und private Bauherren auch 2021 in Meißen wieder zahlreiche Projekte realisiert oder angeschoben.

Das zeigt ein Blick in die Statistik des Bauaufsichtsamtes. 119 Baugenehmigungen haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erteilt, darunter 18 Genehmigungen für Einfamilienhäuser, die neu errichtet oder baulich erweitert werden sollen.

Neben Familien profitieren auch ältere und behinderte Menschen, ebenso wie Schülerinnen und Schüler von den 2021 genehmigten Bauvorhaben. So verbessern der Umbau und die Sanierung des ehemaligen Landkrankenhauses zu einer Senioren-Wohnanlage mit 98 barrierefreien Wohnungen künftig Stadtbild und Lebensqualität in Meißen Cölln. Die Umnutzung des Nordwestflügels des Stadiongebäudes im Heiligen Grund sorgt bereits jetzt für optimale Lehr- und Lernbedingungen im neuen Bildungsprofil „Produktives Lernen“. Und in den DRK-Werkstätten entsteht ein neuer Förder- und Betreuungsbereich mit 24 Plätzen.

Genehmigt wurden auch in die Errichtung des Ersatzneubaus für das Heizwerk in der Erlichtstraße und die brandschutztechnische Sanierung des Theaters Meißen, die in diesem Jahr beginnen soll. Das Bauaufsichtsamt gab außerdem sein OK zum Umbau zahlreicher denkmalgeschützter Wohnhäuser, Balkonanbauten sowie Ein- und Anbauten von Aufzugsanlagen.

29 weitere Bauvorbescheide gaben den Antragstellern rechtsverbindliche Planungssicherheit für künftige Bauanträge.