Weingut des Monats

Schloss Proschwitz stellt sich vor

Schloss Proschwitz im WeinwürfelSchloss Proschwitz im Weinwürfel

In der Tourist-Information ist im Juni ein neues Weingut „eingezogen“. Bis zum 30. Juni präsentiert Schloss Proschwitz sein Weingut auf dem „Weinwürfel“.

Schloss Proschwitz – Prinz zur Lippe ist das älteste private Weingut in Sachsen und bewirtschaftet rund 70 Hektar auf beiden Seite der Elbe rund um Meißen. Neben der großen Gewächsanlage „Schloss Proschwitz“ werden die linkselbischen Lagen Kloster Heilig Kreuz und der kulturhistorische Terassenweinberg Seußlitz bewirtschaftet.

Das Weingut zählt seit 1996 zur Spitze des Verbandes der deutschen Prädikatsweingüter (VPD) und der Gesamtbetrieb befindet sich seit 2021 in der Umstellung auf die biologische Wirtschaftsweise.

Neben den Burgundern werden auch die sächsischen Spezialitäten Goldriesling, Elbling und Scheurebe kultiviert.

Gäste der Stadt können seit Jahresbeginn jeden Monat ein neues Weingut kennenlernen und das auf kleinstem Raum – mitten in der Tourist-Information am Markt 3.

„Mit unserer Aktion „Weingut des Monats“ geben wir unseren Meißner Winzerinnen und Winzern aber auch Weingütern aus dem Umland die Möglichkeit, sich in unseren Räumen zu präsentieren“, so Tourist-Info Chefin Christina Czach.

Im Juli und August folgen dann das Weingut Henke und das Weingut Karl Friedrich Aust. Danach präsentieren die Weingüter Matyas und Perlgut, Kastler Friedland, Herrenbergwein und schließlich bis Ende Dezember das Staatsweingut Schloss Wackerbarth ihre Produkte.

Bei der Gestaltung der Werbefläche haben die Winzerinnen und Winzer freie Hand.

Zudem laden im beliebten Weinpavillon auf dem Markt in Meißen wöchentlich wechselnde Weingüter zum Innehalten und Kosten ein.