*WOW*! - Effekt für Meißen

Kultursommer bietet jungen Kreativen eine Bühne

Theater, Musik, Tanz und mehr – Kinder und Jugendliche bewegen sich heute in vielen kulturellen Bereichen, probieren sich aus, entfalten ihre Talente.

Um den  jungen Künstlerinnen und Künstlern beim diesjährigen Meißner Kultursommer eine Bühne zu bieten, hat sich ein kleines Team aus Kulturakteurinnen und Akteuren um Kulturreferentin Sara Engelmann etwas Besonderes einfallen lassen. „Unser Wunsch war es, zu überraschen, zu begeistern und zu ermutigen: WOW! Was Kinder und Jugendliche sich trauen, was sie können und wollen!“, so Kulturreferentin Sara Engelmann. „Entstanden ist ein Format, das uns alle daran teilhaben lässt.“

Unter dem Motto *WOW* – Die Bühne für junge Kreative haben die Mädchen und Jungen am 9. Juli 2022 ab 14.30 Uhr auf dem Gelände der „Hafenstraße“ Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre ihre Kunst zu präsentieren. Außerdem soll es Raum für Begegnung und Austausch geben.

Bis zum 30. Mai bewerben!

Wer gerne auf der *WOW*-Bühne auftreten möchte, der kann sich ab sofort bis zum 30. Mai unter wow@stadt-meissen.de bewerben. Dazu braucht es nicht mehr als eine kurze Beschreibung des geplanten Beitrages. Willkommen sind alle, vom Kitaalter an. Von jungen Bands oder Chören, über Theater- und Kindertanzgruppen, Nachwuchsliteratinnen und Literaten bis hin zu Talenten aus dem Bereich der bildenden Kunst wie Malerei, Fotografie oder Graffiti.

„Im künstlerischen Tun leben Kinder und Jugendliche ihr Recht auf Identität, Teilhabe am öffentlichen Leben und auf eine eigene Meinung aus“, betont Susann Rüthrich. Die Kinder- und Jugendbeauftrage des Freistaates Sachsen begleitet als Schirmherrin das Projekt. „Es ist mir eine Freude dazu beizutragen, dass diese jungen Menschen mit ihrer Kunst gehört und gesehen werden.“

Gewachsen ist die Idee für das Projekt aus einer stetig wachsenden kreativen Zusammenarbeit im Netzwerk für Kulturelle Bildung. Seit vergangenem Jahr unterstützt die Bundesakademie für Kulturelle Bildung dessen Aufbau über das Förderprogramm „K² – Kulturnetzwerke in Kommunen“. Akteure aus Kultur, Bildung, Jugend- und Sozialarbeit und Stadtverwaltung stärken mit neuen Ideen Teilhabechancen von Kindern und Jugendlichen.

*WOW* entsteht in Kooperation von „Hafenstraße“ e.V., Theater Meißen, Atelier.Hof Nora Maria Bräuer und Kulturamt.

"Die *WOW*-Bühne gibt jungen Meißner Kreativen die Möglichkeit ihre Produktionen und Ergebnisse öffentlich zu zeigen und mit anderen in einen Austausch zu kommen“, erklärt Jens Mittelstenscheid, Programmplaner am Theater Meißen. „Daraus entsteht im besten Falle neues Potential für kulturelles und zivilgesellschaftliches Handeln der jungen Generation.“

Eine Chance, die auch Bühnenbildnerin und Kostümgestalterin Nora Maria Bräuer sieht: „Musik, Worte, Bilder – die Kunst in all ihren Facetten als Ausdrucksform für die eigenen Emotionen zu begreifen, ist eine immense Bereicherung im Leben. Es ist wichtig, diese Welten für junge Menschen zu eröffnen.“

Gastgeber für *WOW* – Die Bühne für junge Kreative ist 2022 der „Hafenstraße“ e. V. Im Hof und auf der Bühne des soziokulturellen Zentrums bietet sich ein geschützter und gleichzeitig öffentlicher Raum, der vielen kulturbegeisterten Meißnerinnen und Meißnern ein Begriff ist.

„Wir freuen uns darüber, an diesem neuen Format unmittelbar mitzuarbeiten. Ein schönes, soziokulturelles Projekt, an dem die jungen, kreativen Menschen direkt an der Umsetzung beteiligt sind“, so Christian Kypke vom „Hafenstraße“ e.V.

*WOW* – Die Bühne für junge Kreative ist eine Initiative im Rahmen des Förderprogramms „K² – Kulturnetzwerke in Kommunen“

*WOW* – Die Bühne für junge Kreative, Samstag, 9. Juli, ab 14.30 Uhr, Hafenstraße 28, Meißen, Eintritt frei!