Familienamt lädt am 28. März zum Pädagogischen Fachtag

Zwischen Selbstbewusstsein und Mobbing, Lernapps und Fakenews, Wissen und Unterhaltung – der Umgang mit dem Internet ist nicht nur für Kinder und Eltern, sondern auch für pädagogische Fachkräfte eine Gratwanderung.

Während viele Eltern ihren Nachwuchs schon im Grundschulalter oftmals arglos mit Smartwatch, Smartphone und Co ausstatten, wird der gesellschaftliche Ruf nach digitaler Bildung und Aufklärung immer lauter. Dabei richten sich die Blicke einmal mehr auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bildungs- und Betreuungseinrichtungen.

Um sie auf diesem Weg zu stärken und auf die aktuellen Herausforderungen besser vorzubereiten, lädt das Familienamt der Stadt Meißen am 28. März pädagogische Fachkräfte, Tagesmütter und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der städtischen Kitas zum dritten Pädagogischen Fachtag im Rathaus ein.  Kooperationspartner sind dabei die Volkshochschule im Landkreis Meißen, das Polizeirevier Dresden und die Seniorenvertretung der Stadt Meißen Der Tag steht unter dem Motto: „Mit Kindern die Welt entdecken - Achtsame Digitalisierungsprozesse in Kita und Hort“ und wird gefördert durch die Sächsische Landesmedienanstalt.

Rund um Chancen und Gefahren der digitalen Medien erwarten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer spannende Expertenvorträge sowie Workshops, in denen sie sich zu konkreten Themen austauschen können.

Die städtischen Kindertagesstätten bleiben an diesem Tag geschlossen. In diesem Zusammenhang gilt allen Eltern, die eine alternative Betreuungsmöglichkeit gefunden haben ein herzlicher Dank!