Kommission für Architektur und Stadtgestaltung tagte

Öffentliche Sitzung zu Themen rund um die Stadtentwicklung

sitzung kassitzung kas

Am Donnerstag und Freitag, den 14. und 15. März 2024, trafen sich die Mitglieder der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung (KAS) zu ihrer Frühjahrssitzung in Meißen.

Zusammen mit Meißens Baudezernent Albrecht Herrmann, Stadtarchitektin Katja Lamnek sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen und der Verwaltung berieten Fellbachs Baubürgermeisterin Beatrice Soltys, die Regensburger Stadtbaurätin Christine Schimpfermann a. D., Professorin Stefanie Bremer, Leiterin des Fachbereichs Integrierte Verkehrsplanung an der Universität Kassel, der emeritierte Cottbusser Architekturprofessor Ralf Rüdiger Sommer, Prof. Ana Viader Soler Landschaftsarchitektur-Professorin an der TU Dresden und weitere unabhängige Expertinnen und Experten auf der zweitägigen Veranstaltung zu Themen der innerstädtischen Entwicklung.

„Mit der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung haben wir ein neutrales Fachgremium mit einem immensen Wissensschatz an der Hand“, so der Baudezernent. „Das gibt uns die Möglichkeit in Meißen auch emotionaler diskutierte Projekte aus einer professionellen und sachlichen Außenperspektive zu begleiten.“

Im Mittelpunkt des Treffens standen wie immer aktuelle Bau- und Sanierungsvorhaben. Diesmal war unter anderem die Umgestaltung der Bebauung der Gelegegasse 5 Thema. Beim geplanten Bau und der Erschließung zweier Einfamilienhäuser durch einen privaten Investor will man den Erhalt des natürlichen Landschaftsraums im Blick behalten. Außerdem ging es unter anderem um die Entwicklung von Varianten für ein privates Einfamilienhausprojekt am Hang Rote Gasse 8. Auch hier im von historischen Winzerhäusern geprägten Stadtteil Spaar sieht die Kommission den harmonischen Übergang von Baukörper und schützenswertem Außenbereich im Vordergrund.

Nachdem sich die KAS-Mitglieder jeweils vor Ort ein Bild vom Ist-Zustand machen konnten, wurden die Projekte am Donnerstagnachmittag einzeln vorgestellt und besprochen. Dabei hatten ab 15 Uhr auch interessierte Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, einen Einblick in die Arbeit der Kommission zu erhalten.

Am Freitag sprach die Kommission jeweils eine gemeinsame Empfehlung für die Vorhaben aus.

Die nächste Tagung ist für den 5. und 6. Dezember 2024 in Meißen geplant.

Hintergrund:

Die Kommission für Architektur und Stadtgestaltung wurde aufgrund eines entsprechenden Stadtratsbeschlusses vom 5. Juni 2019 gegründet. Das Gremium aus unabhängigen —Expertinnen und Experten berät die Stadt Meißen sowie auch private Bauherren bei städtebaulich relevanten und prägenden Projekten.