Meißen putzt sich raus

Rege Beteiligung zum Frühjahrsputz 2024

Rund 80 Helferinnen und Helfer und etwa 15 Kubikmeter gesammelter Müll, so lautet die Bilanz des diesjährigen Meißner Frühjahrsputzes.

„Dass trotz des kalten, wechselhaften Wetters viele gekommen sind, um gemeinsam ihre Stadt ein Stück schöner zu machen, ist ein tolles Zeichen für bürgerschaftliches Engagement“, so Bürgermeister Markus Renner. „Allen Helferinnen und Helfern ein großes Dankeschön!“

Nicht nur große und kleine Privatleute, sondern auch Meißner Vereine wie AWO und DLRG und einige Stadträte hatten sich am Samstag auf den Weg gemacht. Der Jugendstadtrat brachte seine Schmetterlingswiese an der Obergasse auf Vordermann. Andere putzten rund um den Busbahnhof, an den Elbwiesen, am Poetenweg oder in Zscheila. Bauhof und Ordnungsdienst begleiteten den Putztag. Anfallende Müllsäcke wurden direkt eingesammelt. Auch diesmal gab es wieder kuriose Funde wie ein zweigeteiltes Fahrrad, Matratzen, Katzenklos, alte Spielsachen, Klappstühle und Wäschekörbe.

Nach getaner Arbeit hatten alle Freiwilligen am Busbahnhof Gelegenheit einen der verlosten Meißen Gutscheine zu gewinnen und sich mit einen Mittagsimbiss zu stärken. „Wir danken dem Imbiss Göhlert, dass er die Versorgung unkompliziert möglich gemacht hat“, so der Bürgermeister.

Kitas und Schulen machen mit

Angemeldet für "Meißen putzt sich raus" hatte sich auch die Kita Sonnenschein, hier haben schon am 20. März Freiwillige aus der Elternschaft für Ordnung auf dem Außengelände gesorgt. Mit einer eigenen Aktion in den Osterferien will sich der Hort der Aritagrundschule beteiligen, dann sollen die Blühwiese an der Schule von Disteln befreit und das Außengelände saubergemacht werden. Auch am Gymnasium Franziskaneum ist Anfang April noch eine Putzaktion geplant.

Start für die Aktion Rauchfreier Busbahnhof

Damit der Busbahnhof künftig rauchfrei bleibt, hat der Bauhof zwei große Schilder mit entsprechender Aufschrift angebracht, zudem wurden jeweils neun Papierkörbe ersetzt durch eine Variante ohne Aschenbecher. Außerdem wurden die Scheiben der Haltestellen gereinigt und werden demnächst noch mit Rauchfrei-Aufklebern versehen. In Zukunft soll es nur noch eine Raucherinsel geben, der entsprechende Bereich hierfür muss noch bestimmt und markiert werden.