Umgestaltung des Wochenmarktareals in Meißen Cölln

Von der Asphaltwüste zum naturnahen Stadteilzentrum

erster spatenstich für den wochenmarkterster spatenstich für den wochenmarkt

Immer donnerstags wird das Wochenmarktgelände in Meißen Cölln zum beliebten Treffpunkt für den wöchentlichen Einkaufsbummel und einen netten Plausch.

An allen anderen Tagen ist das 5.200 qm große Areal an der Brauhausstraße derzeit nur mit parkenden Autos belegt. Der Untergrund ist teilweise unbefestigt, der vorhandene Asphalt stark beschädigt. Dieser Zustand wird bald der Vergangenheit angehören. In den kommenden Monaten wird das Marktgelände neu strukturiert und grundhaft umgestaltet. Das entsprechende Gesamtkonzept des Dresdner Landschaftsarchitekturbüros May hatte der Stadtrat im September 2023 beschlossen.

Neue Nutzungsmöglichkeiten und viel Grün

Gemeinsam mit Planern und Bauleuten taten Oberbürgermeister Olaf Raschke, Bürgermeister Markus Renner, Baudezernent Albrecht Herrmann und Inga Skambraks, Leiterin des Amtes für Stadtplanung- und Entwicklung heute den ersten Spatenstich für den das Vorhaben. „Mit der Umgestaltung des Wochenmarktes realisieren wir eine Schlüsselmaßnahme für eine verbesserte Lebens- und Aufenthaltsqualität im Stadtteil Cölln“, so der Oberbürgermeister. „In einigen Monaten dürfen wir uns hier statt der schadhaften Betonfläche auf einen für alle Generationen nutzbaren Ort mit viel Grün freuen.“ Auf dem neu gestalteten Platz können neben dem Wochenmarkt auch weitere Märkte, Feste und Veranstaltungen stattfinden.

Künftig bietet der Platz in einem abgegrenzten Bereich östlich vom eigentlichen Wochenmarkt, in Richtung Landratsamt Raum zum Verweilen und Bewegen. Eine integrierte Motorik-Strecke und Balancierbalken laden dazu ein, Geschicklichkeit und Beweglichkeit auf die Probe zu stellen.

39 neu gepflanzte Bäume und Gehölze ergänzen künftig die Bestandsbäume. Wer sich für eine der beliebten Baumpatenschaften interessiert, der kann sich schon jetzt im Amt für Stadtplanung- und Entwicklung melden und sich einen Baum auf dem Wochenmarkt reservieren lassen. Gerahmt wird das gesamte Gelände von insektenfreundlichen Blühsträuchern.

Wochenmarkt im Zeichen der Mobilität

Der Parkraum wird neu geordnet, insgesamt 87 Stellplätze stehen künftig zur Verfügung. Während der Verkaufszeit ordnen sich im nördlichen Teil Stellflächen für die Händlerinnen und Händler ein. Währenddessen stehen weiterhin 24 dauerhaft befahrbare Parkplätze am Vorplatz zur Verfügung, darunter zwei Behindertenparkplätze und vier E-Ladeparkplätze.

Die Bushaltestelle vor dem Wochenmarkt bleibt erhalten. Die LKW-Stellplätze weichen im Zuge der Um- und Neugestaltung.

Eine Neuerung gibt es für Radfahrerinnen und Radfahrer. Die Brauhausstraße wird ab sofort für den gegenläufigen Verkehr geöffnet, so dass der Wochenmarkt künftig noch leichter zu erreichen ist. Abstellen kann man sein Rad mit Fertigstellung der Marktflächen in einem der 22 vorgesehenen Fahrradständer.

Mit dem Bau wurde die Firma Josef Saule aus Dresden beauftragt, die Bauzeit beträgt rund acht Monate.

Marktgilde in die Planungen einbezogen

Während der Bauzeit wird der Wochenmarkt ans Elbufer (Höhe Elbberg) umziehen. Parkende können auf die Parkplätze am Elbufer oder am Busbahnhof ausweichen. Veranstalter des Wochenmarktes ist die Marktgilde. Als solchen haben die Planer sie bereits in die Findung der Grundidee und weitere Planungen einbezogen.

Ausgleichsbeträge kommen dem Stadtteil zugute

Rund 948.000 Euro investiert die Stadt Meißen in die Maßnahme. Der erste Bauabschnitt umfasst das eigentliche Wochenmarktgelände und den Vorplatz. Er wird zum größten Teil durch Ausgleichsbeträge aus dem Sanierungsgebiet Meißen Cölln finanziert, Mittel also, welche die Eigentümerinnen und Eigentümer aus dem Gebiet selbst entrichtet haben. Der Aufenthaltsbereich als zweiter Bauabschnitt wird aus dem Städteförderprogramm des Bundes „Wachstum & nachhaltige Erneuerung“ bezuschusst.

Mittelfristig soll angrenzend an den Wochenmarkt noch ein öffentlich nutzbares WC errichtet werden.

Entwurfsplan Wochenmarkt
zum Dokument