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Standesamt

Zum Standesamtsbezirk Meißen gehört die Stadt Meißen und die Gemeinden Diera-Zehren, Klipphausen und Käbschütztal.

Beurkundung von Geburten

Das Standesamt Meißen ist für die Beurkundung der neugeborenen Kinder zuständig, die innerhalb der Stadt Meißen oder in den Gemeinden Käbschütztal, Klipphausen oder Diera-Zehren das Licht der Welt erblicken.

Die Geburt eines Kindes muss innerhalb einer Woche beim Standesamt angezeigt werden.

Ist Ihr Kind in der Elblandklinik Meißen geboren, ist die Elblandklinik zur Anzeige verpflichtet. Die schriftlichen Geburtsanzeigen der Elblandklinik werden uns mit Ihren Dokumenten (s.u.) täglich per Kurier übergeben.

Bei Praxis- oder Hausgeburt ist die Geburt durch persönliche Vorsprache eines Elternteils im Standesamt anzuzeigen.

 

Bitte  vereinbaren Sie unbedingt für die Beurkundung der Geburt Ihres Kindes einen Termin mit dem Standesamt!

 

Kontakt: Tel.: +49 (0) 3521 467220 oder 467225 E-Mail: standesamt@stadt-meissen.de 

 

 

Damit wir alle Ihre Daten richtig in unsere Geburtsregister eintragen können, legen Sie uns bitte folgende Urkunden vor bzw. händigen diese der Hebamme aus:

  • Geburtsurkunde Mutter und Vater (immer!)
  • Heiratsurkunde
  • zusätzlich rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Sorgeerklärung
  • Geburtsurkunde des vorgeborenen Kindes
  • Bescheinigungen über Namensänderungen der Eltern
  • Einbürgerungsurkunde

Von den aufgeführten Urkunden legen Sie natürlich nur die vor, welche für Sie und Ihren Familienstand zutreffen, jeweils für beide Elternteile. Sollte sich eine der erforderlichen Urkunden nicht in Ihrem Besitz befinden, wenden Sie sich bitte an das Standesamt des Ereignisortes (Heiratsort oder Geburtsort).

Die Geburtsurkunde für Ihr Kind wird erst ausgestellt, wenn Sie als die sorgeberechtigten Eltern (verheiratet oder gemeinsame Sorge erklärt) beide gemeinsam im Standesamt Meißen die Namenserklärung für das neugeborene Kind unterschreiben.

In den Fällen, in denen die Eltern verheiratet sind, einen gemeinsamen Familiennamen führen und eine gemeinsame Adresse haben, kann nur ein Elternteil mit Vollmacht die Geburtsurkunde für das Kind beim Standesamt entgegen nehmen.

Eltern mit ausländischer Staatsangehörigkeit legen bitte zusätzlich Ihren Reisepass und den Aufenthaltstitel vor. Fremdsprachigen Urkunden ist immer eine Übersetzung beizufügen, die von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer gefertigt wurde und eine Beglaubigung der zuständigen Behörde des jeweiligen Landes (Apostille oder Legalisation).

Gebühren
Geburtsurkunde 10 Euro
Jede weitere gleichzeitig ausgestellte gleiche Urkunde 5 Euro.

Anerkennung der Vaterschaft
Die Vaterschaft anerkennen und die Erklärung über die gemeinsame elterliche Sorge für Ihr Kind abgeben, können Sie bereits vor der Geburt. Sorgeerklärungen nehmen Jugendämter und Notare entgegen. Die Vaterschaftsanerkennung können Sie bei einem Jugendamt, Notar oder Standesamt beurkunden lassen. Dazu ist nach Terminvereinbarung die persönliche Vorsprache von Vater und Mutter mit Personalausweis und Geburtsurkunde erforderlich.

Bei Fragen zu Beurkundungen und zu Vor- und Familiennamen wenden Sie sich bitte an uns. Sie können uns telefonisch +49 (0) 3521 467225 oder 467221 erreichen, oder per E-Mail : standesamt@stadt-meissen.de und gern auch persönlich zu den nebenstehenden Sprechzeiten.

Fehlgeburten
Für erlittene Fehlgeburten besteht die Möglichkeit der Ausstellung einer Bescheinigung gemäß § 31 Abs. 3 der Personenstandsverordnung. Anzeigeberechtigt ist grundsätzlich jede Person, der bei Lebendgeburt die Personensorge zugestanden hätte. Für weitergehende Informationen bzw. Terminabstimmungen wenden Sie sich bitte direkt an das Standesamt.

Weiterführende Informationen
Namensgebung / Namensrecht
Apostillen / Legalisation
Kontakt
Brit Fatteicher
Markt 1; 01662 Meißen

Heiraten in Meißen

Trauung im Rathaussaal

Trauung im Rathaussaal

Trauzimmer

Trauzimmer

Trauzimmer

Trauzimmer

Neben den allgemeinen Hinweisen zur Eheschließung und Lebenspartnerschaft möchten wir Ihnen die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten vorstellen:

Eheschließungen und Begründungen von Lebenspartnerschaften sind im historischen Rathaus in Meißen im Trauzimmer (bis 40 Personen) und Ratssaal (ca. 70 bis 200 Personen) möglich

Sie können sich auch in der Albrechtsburg und auf Schloss Proschwitz das Ja-Wort geben.

Für alle Räume vereinbaren wir - in Absprache mit den jeweiligen Ansprechpartnern - direkt im Standesamt mit Ihnen einen Termin für die Eheschließung. Dies ist telefonisch, persönlich oder per E-Mail möglich. Der Termin bleibt für Sie reserviert, bis die Anmeldung der Eheschließung erfolgt ist. Erst dann erhalten Sie eine verbindliche Terminbestätigung.

Die Anmeldung der Eheschließung können Sie frühestens 6 Monate vor Ihrem Heiratstermin bei Ihrem Standesamt am Wohnort vornehmen. Ist Ihr Wohnort nicht im Inland, erfolgt die Anmeldung der Eheschließung beim Standesamt am Heiratsort.

Erfolgt die Anmeldung im Standesamt Meißen, ist unbedingt telefonisch oder per Mail ein Termin zu vereinbaren.

Zur Anmeldung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Personalausweis oder Reisepass
  • Beglaubigte Abschrift aus dem Geburtsregister (Standesamt Geburtsort)
  • Aufenthaltsbescheinigung (Einwohnermeldeamt Wohnort)

Für Kinder:

  • Geburtsurkunde
  • Vaterschaftsanerkennung
  • Sorgeerklärung

Bei Vorehen:

  • Eheurkunde der letzten Ehe
  • Nachweis über die Auflösung dieser Ehe (z.B. rechtskräftiges Scheidungsurteil oder Sterbeurkunde des Ehegatten)

Im Einzelfall sind weitere Urkunden oder Nachweise vorzulegen, wenn der Personenstand der zukünftigen Eheleute oder die Familiensituation dies erfordert.

Wir beraten Sie gern umfassend und stellen Ihnen eine ausführliche Anleitung für die Beschaffung Ihrer Unterlagen zusammen. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Die Terminvergabe für das folgende Jahr beginnt ab Juli. Ab Juli können Sie uns Ihre Terminwünsche (evtl. Ausweichtermin angeben) per Post oder Mail zusenden. Sie erhalten von uns eine Bestätigung über die Reservierung. Verbindlich wird der Termin erst mit der Anmeldung der Eheschließung. Bis dahin ist der eingetragene Termin eine Reservierung und wird nur auf Ihren Wunsch hin gelöscht.

Bei Eheschließungen mit Auslandsberührung ist eine Beratung vorab unbedingt erforderlich!

Gebühren:

Anmeldung der Eheschließung 40,- €
(bis zu 90,- €, wenn ausländisches Recht zu beachten ist)

Eheurkunde 10,- € - jede weitere Ausfertigung dieser Urkunde 5,- €

Eheschließung bei Anmeldung außerhalb 20,- €

Eheschließung außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten 70,- €
(Freitag ab 14 Uhr und Samstag)

Sterbefall

Ist ein Sterbefall eingetreten, informieren Sie zuerst einen Arzt. Dieser stellt nach Feststellung des Todes eine Bescheinigung aus. So früh, wie möglich sollte ein Bestatter informiert werden, damit dieser Sie beraten und Ihnen und Ihren Angehörigen behilflich sein kann.

Die Beurkundung des Sterbefalles erfolgt nach der Anzeige des Sterbefalles bei dem Standesamt des Sterbeortes. Ist der Sterbefall also in Meißen oder in den Gemeinden Diera-Zehren, Käbschütztal oder Klipphausen eingetreten, ist das Standesamt Meißen für die Beurkundung zuständig. Die Anzeige muss spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag beim Standesamt erfolgen. Ist der Tod in einem Krankenhaus, Senioren- oder Pflegeheim eingetreten, leitet diese Einrichtung die erforderlichen Schritte ein. Andernfalls sind folgende Personen zur Anzeige verpflichtet:

  • jede Person, die mit der/dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat
  • jede Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat
  • jede andere Person, die unmittelbar davon Kenntnis hat.

In jedem Fall sind zur Beurkundung Urkunden und Dokumente mit einzureichen oder vorzulegen, die Auskunft über den aktuellen Personenstand des Verstorbenen geben.

  • ärztliche Todesbescheinigung
  • Personalausweis und / oder Reisepass
  • Geburtsurkunde
  • Heiratsurkunde oder Lebenspartnerschaftsurkunde
  • ggf. rechtskräftiges Scheidungsurteil
  • ggf. Sterbeurkunde des vorverstorbenen Ehegatten oder Lebenspartners.

Alle Dokumente sind im Original notwendig und bei ausländischen Urkunden außerdem eine Beglaubigung (Apostille bzw. Legalisation), sowie eine Übersetzung in deutscher Sprache, welche von einem in Deutschland vereidigten Dolmetscher gefertigt wurde.

Kontakt: Lilli Gallmeister, Tel.: +49 (0) 3521 467225, E-Mail

In Erbschaftsangelegenheiten wenden Sie sich bitte an das Nachlassgericht des letzten Wohnsitzes des Verstorbenen. Hatte der Verstorbene seinen letzten Wohnsitz in Meißen, ist das Amtsgericht Meißen, Nachlassgericht, Neumarkt 19, 01662 Meißen zuständig.   

Urkunden

Aus den Personenstandsregistern des Standesamtes Meißen und der früheren Standesämter unseres Standesamtsbezirks stellen wir Geburts-, Ehe- und Sterbeurkunden aus. Außerdem können Sie Auskünfte aus den Registern erhalten, internationale bzw. mehrsprachige Urkunden oder beglaubigte Abschriften der Register.

Urkundenerteilungen und Auskünfte unterliegen strengen gesetzlichen Regelungen. Wir bearbeiten Anfragen nur auf schriftlichen - PER POST - gestellten Antrag. Dazu gehört Ihre Unterschrift und die Kopie Ihres Personalausweises. Von Nachfragen zum Stand der Bearbeitung bitten wir abzusehen.

Natürlich können Sie auch gern persönlich zu den angegebenen Sprechzeiten unter Vorlage Ihres Personalausweises vorsprechen. In der Regel erhalten Sie die gewünschte Urkunde bei Vorsprache sofort ausgestellt.

Urkunden und Auskünfte erhalten gemäß § 62 Abs. 1 Personenstandsgesetz nur die Personen, auf die sich der Eintrag bezieht, sowie deren Ehegatten, Lebenspartner, Vorfahren und Abkömmlinge in gerader Linie. Geschwister müssen ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, andere Personen sind berechtigt, wenn sie ein rechtliches Interesse nachweisen. Antragsbefugt sind Personen ab 16 Jahre.

Behörden und Gerichte erhalten Auskünfte oder Urkunden auf Ersuchen, unter Angabe des Verwendungszweckes und nur wenn dies zur Erfüllung der Aufgaben notwendig ist.

Alle Urkunden werden im DIN A 4 oder DIN A 5 Format ausgestellt, Abschriften aus den Registern und mehrsprachige Urkunden nur in DIN A 4.

Gebühren:

  • Urkunden und Abschriften 10,- €
  • jede weitere gleiche und gleichzeitig ausgestellte Urkunde 5,- €
  • Auskunft aus einem Personenstandsregister 7,- €
  • Auskunft aus einer Sammelakte 10,-€
  • Suche eines Registers oder Vorganges ohne die erforderlichen Angaben je angefangene halbe Stunde 10,- €
Bei schriftlichen Anfragen erhalten Sie zuerst einen entsprechenden Kostenbescheid. Die gewünschte Auskunft oder Urkunde wird Ihnen nach Zahlungseingang bei der Stadt Meißen zugesandt. 

Kontakt: Christine Thieme, Tel.: +49 (0) 3521 467221, E-Mail

Nachbeurkundungen

Für Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle die sich im Ausland ereignet haben, gibt es die Möglichkeit der Nachbeurkundung. Voraussetzung dafür ist, dass die betreffende Person deutscher Staatsangehöriger oder aber staatenlos, heimatloser Ausländer oder anerkannter ausländischer Flüchtling mit gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland ist.

Beim zuständigen Standesamt können die betreffenden Personen selbst, deren Eltern oder Kinder, Ehegatten bzw. Lebenspartner einen Antrag stellen. Zuständig ist das Standesamt, in dessen Bezirk der Antragsteller seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Bei Geburt und Sterbefällen ist das Standesamt zuständig, in dessen Bezirk der Geborene oder Verstorbene seinen Wohnsitz hat bzw. hatte und wenn sich daraus keine Zuständigkeit ergibt, ist der Wohnsitz des Antragstellers maßgebend.

Für Nachbeurkundungen sind die gleichen Dokumente vorzulegen, wie für hier eintretende Personenstandsfälle und zusätzlich natürlich die Original-Urkunde des Landes, dass den Personenstandsfall zuerst beurkundet hat. Fremdsprachige Urkunden sind mit Apostille oder Legalisation vorzulegen und einer Übersetzung von einem in Deutschland vereidigten Übersetzer.

Wir geben Ihnen dazu gern auch persönlich oder telefonisch Auskunft, wenn Sie Fragen speziell zu Ihrer Angelegenheit haben.

Kontakt: Brit Fatteicher, Tel.: +49 (0) 3521 467220, E-Mail

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen an

Eheschließung

Kontakt

Brit Fatteicher

Markt 1, 01662 Meißen
Erdgeschoss

+49 (0) 3521 467220

+ 49 (0) 3521 467110

E-Mail

Unsere Öffnungszeiten

Montag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 09.00 - 12.00 Uhr sowie
14.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch 09.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag 09.00 - 12.00 Uhr
Freitag 09.00 - 12.00 Uhr

Schließtage

Aus technischen Gründen bleibt das Standesamt vom 16. bis 18.02.2015 geschlossen.

Bestehende Termine und Eheschließungen finden statt.