1. Hauptnavigation
  2. Navigation der aktiven Seite
  3. Inhalt der Seite

Pressearchiv

Dienstag, 12. September 2017

Auf Meißner Pflaster - Oberbürgermeister würdigt Jubiläum von Horst Lange

Horst
Es war ein Termin über den Dächern der Stadt aber mit einem guten Blick über das Netz aus Straßen und Gassen, das Horst Lange kennt wie seine Westentasche. Unzählige Pflastersteine in Meißen gingen durch seine Hände, viele Straßen und Plätze hat seine Firma Straßen- und Tiefbau Lange mit gestaltet auch die Schlossbrücke über die täglich hunderte Touristen flanieren oder der Innenhof des Sankt Afra Gymnasiums sind darunter. 2017 nun wurde Horst Lange 90 Jahre alt.

„Seit Generationen prägen Horst Lange und sein traditionsreiches Familienunternehmen das Stadtbild mit – eine echte Meißner Erfolgsgeschichte“, so Oberbürgermeister Olaf Raschke. „Unser Dank und Respekt gilt ihm für die langjährige Arbeit und das Mitwirken an der Gestaltung des schönen Stadtbildes, das wir heute kennen.“

Horst Lange wurde am 30. Mai 1927 in Meißen geboren. Als der Ingenieur und Straßenbaumeister das Familienunternehmen von Vater Curt übernimmt, tritt er selbst bereits in große Fußstapfen. So hatte Großvater Oswald Lange schon die Schienen der Meißner Straßenbahn mit verlegt. Heute führen Schwiegersohn Christian und Enkel Florian Mißbach die über 100-jährige Unternehmenstradition fort. Die Firma Pflasterbau Mißbach baut unter anderem am Theaterplatz und zeigt dort, wie sich die handwerkliche Arbeit mit althergebrachten Materialien mit einer modernen baulichen Umsetzung verbinden lässt.

Horst Lange selbst ist 2012 aus Weinböhla wieder in seine Geburtsstadt Meißen gezogen. Zwei Töchter hat der Witwer. Gerne unternimmt er noch immer Spaziergänge entlang der Elbe oder in der Altstadt aber auch Fahrten in die Region. Dabei begleitet er aufmerksam die bauliche Entwicklung in Meißen und nimmt vor allem die Baustellen seines Enkels Florian genauestens unter die Lupe. Die Liebe zum Meißner Pflaster lässt einen eben nicht so schnell wieder los.

Kontakt

Anne Dziallas
Leiterin Büro des Oberbürgermeisters

Markt 1, 01662 Meißen
1. Etage, Zi. 106 

+49 (0) 3521 467207

+49 (0) 3521 467281

E-Mail