Arbeitskreis Radverkehr

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Auf Antrag der Fraktion Freie Bürger/SPD/Grüne (Antrag-Nr. A32/16) beschloss der Stadtrat am 03.11.2016 die Einrichtung eines Arbeitskreises Radverkehr (Beschluss-Nr.16/6/217). Die Zielsetzung des Arbeitskreises Radverkehr besteht primär darin, Vorschläge zur Verbesserung von Verkehrssicherheit und Attraktivität des Radverkehrs in der Stadt Meißen zu unterbreiten und die Umsetzung von bestehenden Radverkehrskonzeptionen fachlich zu begleiten.

Zu jeder Sitzung finden sich Vertreter des Stadtrates und der Verwaltung ein. Der Arbeitskreis tagt öffentlich, alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Die nächsten Sitzungstermine werden rechtzeitig auf der Homepage und im Amtsblatt bekannt gegeben.

Nächste öffentliche Sitzung des AK Radverkehr:
Dienstag, 16. April 2024 16 bis 18 Uhr  Beratungsraum (Zi. 129) Markt 3

Beim ADFC Fahrradklima-Test 2022 ist für Meißen noch Luft nach oben

Der Anteil derjenigen die mit dem Rad unterwegs sind, steigt seit den letzten Jahren deutlich an. Beim Klimatest des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs e.V. (ADFC) sind Radfahrerinnen und Radfahrer aufgerufen, die Bedingungen für den Radverkehr in ihrer Stadt einzuschätzen. 118 Meißnerinnen und Meißner nahmen an der Auswertung teil.

Zwar schafft es keine deutsche Stadt auf eine Note 1 doch mit einer Gesamtnote von 4,2 hat Meißen noch einiges aufzuholen. Womit also hängt diese eher negative Einschätzung zusammen? Zunächst einmal gibt es auch Lichtblicke, so haben sich seit der letzten Befragung sowohl die Mitnahmemöglichkeiten fürs Rad im öffentlichen Nahverkehr als auch der Zugang zu Leihfahrrädern wesentlich verbessert.

Auch in Sachen Ausschilderung und Oberflächen der vorhandenen Radwege werden Verbesserungen registriert. Dabei wird jedoch bislang mehr Augenmerk auf den touristischen Radverkehr wie auf dem Elberadweg oder der Meißner Acht gelegt, als auf den alltäglichen Weg per Rad.

Einer der am häufigsten genannten Kritikpunkte ist die unzureichende Breite der Radwege.

Zudem wünschen sich die Abstimmenden eine gerechtere Verteilung vorhandener Räume für alle Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer, inklusive Rad- und Fußverkehr. Gerade solche grundlegenden Veränderungen erfordern in Meißen mitunter Geduld. Aufgrund unterschiedlicher Zuständigkeiten für Staats- und Kreisstraßen bedürfen sie eines intensiven Austauschs von Stadt, Land und Kreis.

Weiterhin waren 83 Prozent der Befragten der Meinung, das Radfahren in Meißen erhalte zu wenig öffentliche Aufmerksamkeit. Der Arbeitskreis wirkt dem unter anderem mit Informationen im Amtsblatt und Einladungen zu den öffentlichen Sitzungen entgegen.

Ebenso wird aktuell intensiv an einem weiteren Kritikpunkt gearbeitet: Zahlreiche Einbahnstraßen werden im Lauf des Jahres für den beidseitigen Radverkehr freigegeben.

Der Arbeitskreis Radverkehr setzt sich für ein sicheres und reibungsloseres Radfahren in Meißen ein und ist schon gespannt auf die nächste Auswertung des ADFC – bei der die Stadt hoffentlich besser abschneidet.

Weitere Informationen zum ADFC- Fahrradklima-Test 2022 finden Sie hier: ADFC-Fahrradklima-Test - Ergebnisse

Auswertung des ADFC Klimatest Meißen 2022
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ADFC Klimatest 2022
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