Klimamanagement

Die Stadt Meißen möchte eine integrierte Entwicklungsstrategie zum Thema Klimaschutz erstellen. Damit sollen die einzelnen Themen mit Bezug zum Klimaschutz konzeptionell erfasst und strategisch koordiniert werden. Hierdurch will die Stadt das Erreichen der nationalen Klimaschutzziele unterstützen und auf lokaler Ebene dazu beitragen, das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Unterstützt durch Fördermittel des Bundes konnte für diese Aufgabe eine Stelle für Klimamanagement geschaffen werden.

Der Klimaschutzmanager hat die Aufgabe, ein integriertes Klimaschutzkonzept (IKSK) in Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Wirtschaft und den verschiedenen Interessensgruppen zu erarbeiten, um eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für zukünftige Klimaschutzaktivitäten zu schaffen. Ziel ist es, die Berücksichtigung von Klimaschutzaspekten dauerhaft in die Verwaltungs- und Entscheidungsprozesse der Stadt Meißen zu integrieren.

Dafür sollen zunächst alle energiebenötigenden Teilbereiche des öffentlichen und privaten Lebens untersucht werden. Anschließend werden die Umsetzungsschritte für eine zukünftige Klimaneutralität gemeinsam erörtert und geplant. Die ersten Maßnahmen sollen bis Mitte 2025 umgesetzt werden.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemission leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Die Stadt Meißen profitiert im Förderzeitraum 01.03.2023 bis 09.07.2025 aus den Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative mit dem Projekt "Klimaschutzmanagement und Erarbeitung eines integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Meißen" (Förderkennzeichen: 67K19954).

Mehr unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages. 

 

Test IITest II