Prof. Peter Schreier

Kammersänger

"In dankbarer Würdigung seiner Verdienste um die Stadt Meißen"Peter Schreier wurde am 29.07.1935 in Gauernitz bei Meißen geboren. Er begann seine musikalische Laufbahn als Knabensolist des Dresdner Kreuzchores. Er absolvierte ein Studium an der Musikhochschule Dresden. Sein Bühnendebüt gab er 1959 an der Staatsoper Dresden, deren Mitglied er seit 1961 ist. Es folgte 1963 die Deutsche Staatsoper Berlin. Seit 1966 wirkte er als ständiger Gast an der Wiener Staatsoper, seit 1969 an der Mailänder Scala. Er ist ständiger Gast bei den Festspielen in Bayreuth und Salzburg. Peter Schreier ist ein international gefeierter Opern-, Oratorien- und Liederinterpret mit Repertoireschwerpunkten Bach und Mozart. Erfolgreich als Dirigent mit Konzerten u.a. bei der Sächsischen Staatskapelle Dresden, dem Berliner Philharmonischen Orchester, den Wiener Symphonikern, der Dresdner Philharmonie, bei Orchestern in Köln, Hamburg, Los Angeles, Cleveland, Helsinki, Kopenhagen.

Peter Schreier war Gründungsmitglied des Kuratoriums "Rettet Meißen - Jetzt" e.V. In hervorragender Weise machte er sich das Anliegen des Kuratoriums und der Stadt Meißen zu eigen. Mit dem Erlös zahlreicher Benefizkonzerte unterstützte er den Wiederaufbau der historischen Altstadt und den Erhalt zahlreicher Denkmäler.

An Ehrungen und Auszeichnungen wurden Peter Schreier u.a. zuteil die Ehrentitel Kammersänger und Professor, der Ernst von Siemens-Preis, Wartburg-Preis, Telemann-Preis, Mitgliedschaften der Akademien in Berlin, München, Stockholm sowie die Ehrenmitgliedschaft der Gesellschaft der Musikfreunde Wien.

Peter Schreier verstarb am 25. Dezember 2019 in Dresden.