Ruiji Aoki

Bürgermeister

"Für seinen entscheidenden Anteil am Zustandekommen und der steten Entwicklung der Partnerschaft zwischen Arita und Meißen und damit zur Festigung friedlicher Beziehungen und des Vertrauens"Ruiji Aoki, Bürgermeister der südjapinischen Porzellanstadt Arita, hatte maßgeblichen Anteil am Abschluss der Städtepartnerschaft zwischen Meißen und Arita, die am 09.02.1979 in Tokio vereinbart werden konnte. Durch persönliche Besuche 1979 und 1982 in Meißen sowie durch die Organisation der Ausstellungen "Meißen grüßt Arita" und "Arita grüßt Meißen" setzte er für die Gestaltung der Partnerschaft wesentliche Impulse. Er verstarb Ende November 1994.

Die Ehrenbürgerurkunde wurde Ruiji Aoki am 25.05.1988 in einer festlichen Sitzung des Rates der Stadt Meißen durch den Bürgermeister Däumer überreicht.