Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen
Die über tausendjährige Stadt Meißen ist eine traditionsreiche Kunst- und Kulturstadt und immer wieder Anziehungspunkt und Wirkungsstätte bedeutender Künstlerinnen und Künstler sowie anderer kulturell tätiger Personen. Zur Pflege und Förderung zeitgenössischer Kunst- und Kulturleistungen hat die Stadt Meißen 2001 erstmals den Kunst- und Kulturpreis verliehen. Er wird seit 2004 in der Regel aller zwei Jahre vergeben. Die nächste Verleihung erfolgt im Jahr 2024.
Diese Auszeichnung wird an Künstlerinnen bzw. Künstler und Kulturschaffende vergeben, die in Meißen ihren kulturell-künstlerischen Schwerpunkt haben bzw. deren Arbeit/Werk von großer Bedeutung für die Stadt ist. Zudem sollen die Preisträgerinnen und Preisträger mit ihrer Persönlichkeit und ihren künstlerischen Leistungen auf herausragende Weise das Image der Stadt Meißen mitbestimmt haben. Der Preis kann an Einzelpersonen oder Ensembles vergeben werden.
Eine achtköpfige Jury bestehend aus je einem Mitglied der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen und dem Kunstverein Meißen sowie dem Oberbürgermeister, zwei Mitgliedern des Sozial- und Kulturausschusses und drei Fachjuroren entscheidet über die bis zum 31.12.2023 bei der Stadt Meißen eingereichten Vorschläge.
Vorschlagsberechtigt sind gemäß § 15 der Satzung über Ehrungen und Auszeichnungen der Stadt Meißen
- Meißner Bürgerinnen und Bürger,
- Meißner Verbände, Vereine und Kultureinrichtungen,
- der jeweils zuständige Ausschuss für Kultur sowie
- die Oberbürgermeisterin/der Oberbürgermeister.
Eingereicht werden können die Vorschläge im Büro des Oberbürgermeisters, Markt 1, 01662 Meißen oder per E-Mail an ob@stadt-meissen.de.